Samstag, 1. Oktober 2011

Gegrillter Lammlungenbraten auf mediterranem Gemüse

So ganz habe ich noch nicht durchblickt, wie das in Deutschland mit der Benennung der Fleischteile vom Lamm funktioniert. Lungenbraten gibt's da ja wohl gar nicht, egal von welchem Tier, also weiß ich nicht, wie ihr diesen Teil dann nennt. Bei uns ist Lammfilet das ausgelöste Karree, also vom Rücken, und dann gibt es noch diese wunderbaren kleinen Stücke, das ist der Lungenbraten. Es ist so ziemlich das zarteste Stück vom Lamm und ich habe bisher schon Hemmungen bei der Zubereitung gehabt, weil so ein winziges Stück Fleisch durch und durch rosa hinzukriegen, das schaffe ich nicht so ohne weiteres.
Zuputzen muss man es ganz vorsichtig, alle Häutchen abziehen, ohne gleich etwas von dem zarten Fleisch mitzunehmen. In diesem Fall habe ich Rosmarinzweige bis auf das vordere Büschel von den Nadeln befreit, unten zugespitzt  und dann das Fleisch darauf aufgespießt.


Den Grill zum Direktgrillen vorbereiten.



Das Gemüsebett habe ich denkbar einfach zubereitet: 1 mittelgroße Melanzani in Würfelchen schneiden, in Olivenöl anschwitzen. Dann ein Glas von meinen Ofenparadeisern dazugeben. Die Ofenparadeiser haben schon Kräuter und Knoblauch drinnen, also braucht es nur mehr einen einen Teelöffel Honig und einen halben Teelöffel Espelette, einem wunderbar milden Chili, der den Geschmack hebt, aber die ganze Angelegenheit nicht feurig macht.
Soße ein wenig einköcheln lassen.


Der Lammlungenbraten kommt dann nur noch für insgesamt drei Minuten auf den Grill, während dieser Zeit auf alle Seiten drehen. Und ein wunderbares kleines Essen ist fertig. Dazu nur ein Stück Brot zum Auftunken der Soße, mehr braucht's nicht.


Test: jaaa, hat geklappt! Durch und durch rosa!

10 Kommentare :

  1. Ich denke mal, bei uns sind das die Lammlachse. Den Lachs gibts hier in D auch beim Schwein. Bescheuert, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Aber beim Schwein ist es dann das Filet, das "Lachs" genannt wird, oder?
    Ich bin ja schon froh, wenn ich die Fleischteile bei uns benennen kann ... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde sagen das sieht perfekt aus

    AntwortenLöschen
  4. As the admin of thіs site is worκіng, no heѕitation vеrу shortly it wіll be гenowned, due to
    its fеaturе contents.

    Also vіsit my weblog :: Cheap Hotels within Portugal

    AntwortenLöschen
  5. Hello very nice site!! Guy .. Exсellеnt .

    . Amazing .. I'll bookmark your blog and take the feeds additionally? I am happy to find a lot of helpful information right here in the publish, we want work out more techniques on this regard, thank you for sharing. . . . . .

    Here is my page: Thailand Phuket Accommodations

    AntwortenLöschen
  6. Veгy good poѕt. I definitely love thіs wеbsite.
    Thаnkѕ!

    my blog ... Luxury Hotels within Manila

    AntwortenLöschen
  7. "Worked All Zones Award" is the same concept with time zones.
    Regular workshops ensure that the staff at
    PVM Radio subdivision is not only up to date with the latest technological innovations, but also ensures that
    the customers from diverse backgrounds are offered the best possible services to suit their tastes.
    Yours Truly, Johnny Dollar: The Duke Red Matter (Part One; CBS, 1956)'Abbott Stables's Duke Red is a thoroughbred destroyed over a serious injury in an accident, and Dollar (Bob Bailey)'asked to review a $65,000 insurance claim on the horse'smells trouble
    when the stable's business manager is dismissed after filing the claim, and its veterinarian may have destroyed the horse a little too swiftly.

    Here is my site; aftermarket radio gps bluetooth

    AntwortenLöschen
  8. Ηelρful іnfo. Foгtunate me I fοund yοur web ѕite by
    аcciԁent, аnԁ I am surpriѕеd whу this accіdent didn't happened in advance! I bookmarked it.

    Feel free to surf to my web-site ... Very last minute Resort Reservations

    AntwortenLöschen
  9. Holа! Ι've been reading your site for a long time now and finally got the courage to go ahead and give you a shout out from Austin Tx! Just wanted to tell you keep up the good job!

    Also visit my web site: Spa Major resorts a new Principle to get noticable a Great Peace

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.