Montag, 15. November 2021

[Tag des Gugelhupfs] Ancho-Orangen-Schoko-Gugelhupf

Nun habe ich in diesem Jahr ja die mexikanische Küche für mich entdeckt. Angefangen hat es mit diesem Rezept für Chiles Rellenos, die erste Süßspeise war Mandarinenflan mit Ancho-Chili, was sehr abenteuerlich klang, aber dann unglaublich gut geschmeckt hat. Dass man Kuchen mit Gemüse einen sehr feinen Touch verleihen kann, weiß ich, seit ich die Tarte Tango gegessen habe. Daher bitte nicht zu arg skeptisch sein, sondern ausprobieren.

Der beste Mann von allen ist sehr erfreut über diesen neuen Spleen von mir, weil man nun endgültig gar kein Küchenkastel mehr aufmachen kann, ohne dass einem irgendetwas entgegenfällt. Es stimmt wirklich: Mit jedem neuen Kontinent, den man kochtechnisch erobert, bräuchte man ein Küchenkastel mehr. Zum Glück gibt es jede Menge Rezepte, die mein Mann sehr gern mag, daher kann ich ihn immer wieder mit Essen wie diesem besänftigen.

 Rezeptquelle: Chili & Ciabatta

Für eine Gugelhupfform von 17 cm Durchmesser 

Schokoladensirup
30 ml Wasser 
15 g Butter 
1 TL Honig 
75 g Halbbitter-Schokolade

Ancho-Chili-Püree
1 Ancho Chili
Kochendes Wasser zum Bedecken

Orangenglasur 
1 EL Orangensaft 
50 Gramm Puderzucker 
1 TL Orangenlikör

Für den Kuchen
110 g Butter, weich 
100 g Zucker 
2 Eier; groß, Raumtemperatur 
120 g Mehl, glatt 
1 Prise Salz 
2 Orangen: Schale abgerieben und 2 TL Orangensaft 
½ TL Weinsteinbackpulver 
3 EL  Schokoladen-Sirup
2 EL Ancho-Chili-Püree
1 TL Vanillezucker
Orangenglasur

Butter und Bröseln für die Form

 

Schokoladensirup: Die Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter Rühren sacht erhitzen, dabei rühren, bis man einen glatte Masse erhält. 

Ancho-Chili -Püree: Den Ancho Chili abspülen und in eine Schüssel legen. Mit kochendem Wasser übergießen. Einen kleinen Teller drauflegen, der den Chili unter Wasser drückt. Mindestens 2 Stunden einweichen lassen. Die Stiele und Kerne entfernen, mit 30 ml vom Einweichwasser pürieren. Sollte das Einweichwasser bitter schmecken, frisches Wasser verwenden.

Orangenglasur: Puderzucker mit dem Likör und so viel vom Orangensaft verrühren, bis eine dicke Glasur entsteht.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

Die Gugelhupfform mit handwarmer Butter ausschmieren, mit Semmelbröseln ausstreuen und kalt stellen.

Die Butter schaumig rühren, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, zur Eimasse geben und unterrühren. Den Teig auf 2 Schüsseln aufteilen. Zur einen Hälfte die Orangenschale und den Orangensaft geben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Zum restlichen Teig den Schokoladensirup, das Anchopüree und den Vanillezucker zugeben. Den Schokoladenteig auf dem Orangenteig verteilen.

40-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). 

Den Kuchen auf einem Gitter 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen. Die Orangenglasur auf den Gugelhupf löffeln. 




Von allen Seiten, denen ich von dem Kuchen berichtet habe, ist mir arge Skepsis entgegengeschlagen. Wundert mich eigentlich nicht, denn ein Kuchen, der leichte Schärfe mit sich bringt und ein Raucharoma noch dazu, das war auch für mich nur schwer vorstellbar. Nachdem ich allerdings den Flan schon kannte, war der Schritt zu diesem Kuchen kein komplizierter.

Man muss übrigens nichts marmorieren, also die Schokomasse mit einer Gabel unter die helle Masse ziehen oder so, sondern die Schokomasse verteilt sich von selber sehr schön in der hellen Masse.

Die Vorbereitungen sind aufwändiger, aber der Gugelhupf selber ist dann im Nu gemacht. 

Falls jemand eine Quelle für Anchos in Wien braucht: Casa Mexiko  (not sponsored)


Und nun zu allen anderen Gugelhüpfern, die den Tag mit mir gemeinsam feiern:

Außer Konkurrenz zeigt Felix einen Gugelhupf-Klassiker: Germgugelhupf mit Rosinen und Safran

 

 

 

 

33 Kommentare :

  1. Das klingt ja sehr spannend. Ancho Chili sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Kann ich mir aber in Kombination mit Schokolade und Orangen sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant, von Ancho Chilli hab ich bisher auch noch nichts gehört, wenn man sich aber mit den Ländern beschäftigt lernt man vieles kennen. Die Kombination klingt auf jeden Fall sehr spannend.
    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ancho sind ganz mild, die hinterlassen gerade ein sanftes Kribbeln auf der Zunge.

      Löschen
  3. Liebe Susi,
    ich gebe zu, dass ich mir die Kombi nicht richtig vorstellen kann, aber ich finde es toll, dass Du so experimentierfreudig bist!
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es stimmt, wenn man das nicht kennt, dass ein leichtes Kribbeln auf der Zunge auch bei Süßspeisen super ist, dann kratzt man sich bei diesem Rezept nur den Kopf.

      Löschen
  4. was du für interessante Sachen machst...

    AntwortenLöschen
  5. Mhmm Susi Dein Gugelhupf schaut köstlich aus, lass ihn dir schmecken

    AntwortenLöschen
  6. der Gugel ist dir wahnsinnig gut gelungen :D lecker

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susi,
    Ancho Chili mag ich auch gerne, die schmecken einmalig. Mit Schokolade und Orange klingt das nach einer perfekten Kombination!
    Und, mexikanische Küche finde ich auch super, die habe ich ein wenig aus den Augen verloren. Es braucht echt die richtigen Zutaten dazu.
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      das ist bei mir auch so, dass mexikanisches Essen eher im Hintergrund steht. Bei solchen Rezepten bin ich mir dann immer sicher, dass ich dieser Küche unrecht tu.

      Löschen
  8. Liebe Susi,
    dein Kuchen klingt ganz fantastisch... auch wenn ich mir diese verschiedenen Aromen noch nicht so ganz vorstellen kann, ich glaube man muss ihn wirklich probieren :)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist tatsächlich eine ungewöhnliche Kombination.

      Löschen
  9. Chili mit Schokolade und Orangen überzeugt mich.
    Schokolade wurde seinerzeit mit Chili und Piment (Nelkenpfeffer) gewürzt, als die exotische Spezialität – vorerst als Getränk – im 16ten Jahrhundert über Spanien an den französischen Hof gelangte.

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine mutige Kombination aber Schokolade und Chili ist schon was Feines! Da hast du Recht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte es mir auch nicht so richtig vorstellen, aber es schmeckte!

      Löschen
  11. Wie gut, dass du die Quelle für Ancho-Chili angibst, denn ich habe die bisher noch nirgendwo bekommen. Als Pulver wartet sie noch auf Verwendung, vielleicht taste ich mich mit deinem Gugelhupf ran :) Viele Grüße vom Bodensee Isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass du offenbar auch gern mit Chilis experimentierst.

      Löschen
  12. Ein sehr exotischer Gugelhupf, den ich mir ausgesprochen lecker vorstelle. Eine kleine scharfe Note macht bestimmt viel her.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      da ist echt nur ein Hauch scharf an dem Gugelhupf und das macht sich verdammt gut.

      Löschen
  13. Ich liebe diesen Kuchen :-) Ich muss ihn unbedingt mal wieder backen, wenn jetzt die guten Orangen kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein ganz großes Dankeschön an dich fürs Zeigen! Die Kombination ist wirklich umwerfend gut.

      Löschen
  14. Hui, klingt wirklich abenteuerlich. Ich bin aber solchen gewagten Aromen nicht abgeneigt. Wird also bald mal nachgebacken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst sehen, das schmeckt echt gut. Chili und Schoko ist schon sehr fein als Kombi.

      Löschen
  15. Chilifreund_innen empfehle ich in Wien am Samstag am Kettenbrückenmarkt beim Naschmarkt den Stand von Rauschers. Kleines blaues Zelt zwischen den Blumenhändlerinnen nahe der Kettenbrückengasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich möchte eh morgen hinschauen, da werde ich auch gleich dort reinschneien.

      Löschen
  16. Die Kombination von Schoko und Chili mag ich irre gern. Das ist eine tolle Idee in Hupf-Form :-)

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.