Montag, 11. Juli 2022

Gurken-Melonen-Bohnensalat mit Feta

Letztes Jahr dachte ich schon, ich habe viele Gurken auf Balkonien, aber dieses Jahr ist das noch ein ganz anderes Kaliber: Ich ernte 2 x pro Woche eine Gurke und, ein weiteres Mal finden wir irgendwo in den Laubmassen oder hinter einem Topf versteckt noch solche Kaliber von einem halben Kilo. Was für ein Glück, dass wir gern Gurken essen! Mal schauen, ob das gegen Ende des Sommers dann immer noch so ist.


Jetzt jedenfalls muss ich auch die liebe Friederike und die ebenso liebe Zorra mit einem meiner neuen Gurkenrezepte überfallen: Sie machen nämlich ein sehr nettes Event zum Thema Urlaubsküche. Einfach sollen die Rezepte sein, sodass man sie auch im Urlaub ohne Probleme nachkochen kann. Da bin ich doch sehr gern mit dabei!


Blog-Event CLXXXVII - Urlaubsküche (Einsendeschluss 15. Juli 2022)

 Rezeptquelle: living at home

1 Salatgurke 
½ Honigmelone 
3 Frühlingszwiebeln 
250 g weiße Bohnen aus der Dose 
5 Stiele Minze (Blätter) 
75 g geröstete und gesalzene Pistazien 
75 g Oliven
150 g Feta 

1 Biozitrone 
1 El flüssiger Honig 
Salz 
1 Tl Chiliflocken 
6 El Olivenöl 

 

Die Gurke waschen und hobeln. Die Melone schälen, entkernen und in mundgerechte dünne Stücke schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen, vom Grün nur die schönen Teile behalten; in feine Ringe schneiden. Die Bohnen in ein Sieb gießen und abspülen, abtropfen lassen. Die Minze waschen, die Blättchen abzupfen und grob zerkleinern. Pistazien grob hacken.

Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Saft und Schale zusammen mit Honig, Salz, Chiliflocken und Olivenöl in einer großen Schüssel gut verquirlen. Alle vorbereiteten Zutaten dazugeben, Feta reinbröseln, Oliven hineingeben, alles gut verrühren. Einige Minuten durchziehen lassen, dann auf Teller oder Schüsselchen verteilt servieren.


 


Den Salat kann man mit so einem Riesentrumm Gurke wie oben beschrieben nicht machen. Dafür braucht man ein normalwüchsiges Exemplar. Wer aber auch mal an so ein riesiges Exemplar kommt, kann damit aber sehr feine Sachen machen. Man muss die Riesengurken unbedingt schälen und entkernen, denn das sind die Unerfreulichkeiten daran. Was wir diesen Sommer schon einige Male gegessen haben, ist das klassische Wiener Gurken-Dill-Gemüse, es geht aber auch ganz anders, nämlich als Island Cooler, ein lässiges Getränk, oder als Zaziki. Also alles, wo das Fruchtfleisch, geschmort, geraspelt oder gemixt wird, geht perfekt!

 

 

 


12 Kommentare :

  1. na, jetzt kann das heisse Wetter wirklich kommen, bei diesem Super-Knaller-Sommersalat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, gar so heiß wie prognostiziert würde ich es eher nicht brauchen.

      Löschen
  2. Ich schließe mich an, sogar mit Melone und Bohnen, super!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist eine richtig feine Kombination, die gut sättigt.

      Löschen
  3. Ein Salat ganz nach meinem Geschmack und Herzen, am liebsten hätte ich ihn jetzt direkt vor mir stehen. Da gäbe es kein Halten mehr.

    AntwortenLöschen
  4. Bin ich ja neidisch auf diese Kaliber von ausgereiften Gurken! *lach*
    Nur mit viel Glück mal auf dem Mainzer Markt zu finden...

    Kennen die Wiener auch Schmorgurken-Gemüse? Butter, Zwiebelchen, Gurkenwürfel ohne Kerne - mit etwas Brühe dünsten - abstauben - ordentlich Obers dran - VIEL Dill, Zitrone, etwas Chili - auch superfein zu Fisch oder gebratenen Garnelen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die großen Gurken auch sehr gern. Schale weg, Kerne weg und schon sind sie richtig fein.
      So ein Gurkengemüse ist eine der vielen möglichen Beilagen zu gekochtem Rindfleisch: https://www.turbohausfrau.at/2021/10/dill-gurken-gemuse.html

      Löschen
    2. .... ah, hatte geahnt, dass die Wiener das auch kennen! Sehr schön stell ich mir das zum Rindfleisch vor.
      Damit warten wir aber bei der Hitze noch etwas. Bei uns heute: Nudelsalat mit Ofengemüse (Rezept von Nagis Blog), steht bereits kalt - so ein luxuriöser Tag, ohne Kochen! *lach*

      Löschen
    3. Stimmt, derzeit misst man den Luxus anders als sonst: Ausreichend Wasser aus der Leitung, nicht den Herd aufdrehen müssen, einen Ventilator besitzen und so ...

      Löschen
  5. Meine Gurken wollen dieses Jahr nicht so. Aber ich muss sagen, ich bin froh darüber. Letztes Jahr hingen sie mir irgendwann wirklich aus den Ohren raus. ;-) Rezept ist aber gespeichert für die nächste Gurke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir gehen mittlerweile schon Gurkenpflanzen zwischen den Betonplatten auf. Ich glaub, nächstes Jahr gibt es zur Abwechslung mal gar keine Gurken.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.