Dienstag, 28. März 2023

Karfiolsalat

Ein ganz klassischer Salat ist dieser Karfiolsalat. Ich hab keine Ahnung, wieso ich den noch nicht gebloggt habe. Im Winter essen wir den gern in der ganz altmodischen Variante. Ich mag ihn, wenn ich im Winter Salat mit mehr Körper, als Blattsalate ihn mitbringen, haben will. Passt zum Beispiel zu Schinkenfleckerl oder Champignonschnitzel, wenn schon alles eingekauft ist und pötzlich eine Person mehr zum Essen kommt, denn so ein Salat füllt den Bauch gut.



Für 3-4 Portionen als Beilagensalat oder 2 Portionen als Hauptspeise (besonders gut mit einem frisch aufgetoasteten Börek aus dem türkischen Geschäft)

1 Karfiol
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer

Salzwasser zustellen. 

Den Karfiol in Röschen teilen. dabei die jungen Blätter auch aufheben. Erst nur die Röschen ins Wasser tun, insgesamt 5 min. kochen lassen, nach 3 min. die Blättchen dazugeben und die letzten beiden Minuten mitkochen lassen.

Abseihen und kalt abschrecken.

Die Zutaten für die Marinade gut gerrühren. Den gekochten Karfiol direkt damit mischen und in der Marinade auskühlen lassen. Hält sich im Kühlschrank auch gut bis zum nächsten Tag.

 

 

 

👆👆👆

Falls es jemand nicht weiß: Man stellt niemals etwas noch warm in den Kühlschrank, sonst braucht der mehr Strom. Ich lasse im Winter alles auf Balkonien zugedeckt (wegen der Vögel mit einem Deckel zugedeckt und nicht nur mit Folie) ordentlich runterkühlen, dann haben die Sachen schon Kühlschranktemperatur, wenn sie in selbigen reinkommen.

6 Kommentare :

  1. Guten Morgen liebe Susi, hmmm, ja, den gibt es bei mir auch immer wieder! Karfiolsalat ist so eine Geschichte aus der Kindheit, die man nicht verliert. Das Huhn aus deinem vorigen Post ist schon abgespeichert und kommt demnächst auf den Tisch. Das klingt so ganz nach mir! Und wenn ich die Fotos von deinen Bergamotten anschaue, dann waren es wohl auch bei mir Bergamotten - jedenfalls die Marmelade schmeckt! Danke für deinen Kommentar. Ich hoffte auf dich als Fachfrau.
    Liebste Grüße nach Wien und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, Zitrusfrüchte sind so wunderbar vielfältig, dass auch ich immer wieder Überraschungen erlebe.
      Dein Blog ist ja immer eine Freude, dieses Mal noch viel mehr, weil du mich wieder in unseren letztjährigen Urlaub entführt hast.

      Löschen
  2. Blumenkohl ist so ein Gemüse was wirklich ohne viel Schnickschnack auskommt- neulich mal nur mit leicht gebräunter Butter genossen, so fein! Deinen Salat werd ich sicherlich auch mal testen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen Karfiol auch sehr gern. Und wie du richtig schreibst: Dem muss man nicht viel zur Seite stellen, der kann auch ohne Schnickschnack sehr gut.

      Löschen
  3. Toll, dass du sogar die frischen Blätter mitdünstest. Und so ist alles aufs Köstlichste verwertet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese zarten Blättchen schmecken aber auch wirklich gut.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.