Dieser Salat hat zu den Highlights aus Mamusia gehört. Und er ist ein gutes Beispiel für die Rezepte generell: Sehr einfach zu machen und so genial in der Kombination.
Das Dressing hab ich unter den anderen Zutaten versteckt, denn der Sauerrahm schaut nach Zugabe vom roten Balsamico farbtechnisch nach "Tu es lieder drunter" aus.
1 kg Rote Rüben, geschält je in 8 Spalten geschnitten
2 EL Sonnenblumenöl
100 g Sauerrahm
1 EL Balsamico
2 Koblauchzehen, fein gehackt
25 g Dörrzwetschen, entkernt und grob zerschnitten
25 g Walnusshälften, geröstet
2 EL Koriandergrün
Meersalzflocken
frisch gemahlener Pfeffer
Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Rote Rüben-Stücke in Öl wenden, in einer großen Form verteilen und rösten, bis sie weich sind.
Sauerrahm mit Balsamico, Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren. Kräftig abschmecken!
Rote Rüben auf Tellern mit dem Dressing anrichten, Walnüsse und Koriander sowie Dörrpflaumen neckisch auf dem Teller drapieren.
Falls jemand nicht sicher ist, ob dieser Salat nicht zu dominant ist als Beilage: Einfach Strudelteig (zum Beispiel diesen hier: click) machen, mit Feta und bei mir Käseresten aus Mozzarella und Ziegenfrischkäse füllen (insgesamt ca. 250 g), verdrehen, zu einer Spirale einrollen, mit Eistreiche bestreichen, in einer mit Backpapier ausgelegten Tortenform ca. 40 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Da ist sehr, sehr frei nach einer Idee aus dem Buch von Olia Hercules, Teig nach Katharina Seiser und wird es in genau dieser Kombination sicher wieder geben, weil es so ein schönes Winteressen war. Bitte unbedingt nachmachen. Hat auch am Folgetag kalt sehr gut geschmeckt.
Diesen Wintersalat nehme ich gerne mit, denn ofengebraten mag ich rote Rüben am liebsten!
AntwortenLöschenDer schmeckt aber auch wirklich zum Niederknien gut.
AntwortenLöschenDa ist er ja. Ein Rote Bete Salat nach meinem Geschmack. Der würde bei mir auch nicht für 6 Portionen reichen. 😋
AntwortenLöschenDer ist wirklich sehr köstlich!
LöschenDa ich im verlinkten Thread von der Strudeltuchsuche gelesen habe: Wenn es im Haushalt keine ausgedienten Leintücher oder Tischtücher gibt, kann man einfach ins nächste Stoffgeschäft gehen und 1 m oder mehr von einem glatten weißen Stoff kaufen (Baumwolle oder Leinen, ein bisschen Polyesteranteil schadet auch nicht). In meinem Elternhaushalt gab es ein rot-weiß kariertes Strudeltuch (alte Bettwäsche), da sah man gleich, ob der Teig überall gleich dünn gezogen war. Wenn man gemusterten Stoff nimmt, muss man halt darauf achten, dass der ggf. bei den ersten paarmal Waschen ausfärbt.
AntwortenLöschenDanke für den Tipp!
Löschen