Donnerstag, 9. Mai 2024

Zitronen-Shandy

Balkonien ist eröffnet und damit braucht es Getränke, mit denen man gemütlich draußen sitzen kann. Bei mir am liebsten mit wenig bis gar keinem Alkohol drinnen, denn sonst schlaf ich im Sitzen ein. Diesen Shandy habe ich bei Petra gefunden und für sehr gut befunden. 

Ein Shandy ist übrigens ein Bier-Mischgetränk. In diesem Fall mit Ginger Ale, das es mit wenig oder gar keinem Alkohol gibt. 

Falls jemand keinen Zitronensirup hat: Ich mach den so wie unten beschrieben und der steht immer im Kühlschrank. Gerade in der schönen Jahreszeit ist der für Getränke eine ganz feine Sache.

Noch ein Dankeschön an eine Bloggerin: Barbara hat mir den Tipp gegeben, dass es beim großen A den Kidia Clear Ice Maker gibt. Nun besitzt der Turbohausmann so etwas und wir können endlich auch große, klare Eiswürfel machen. Das klappt tatsächlich, was seine Nachtruhe deutlich verbessert hat!


 


 

 

Zitronensirup 
100 ml Saft von Bio-Zitronen (ca. 2 Stück), Schale in Streifen abgezogen
100 ml Wasser 
75 g Zucker 

Die Zitronen heiß waschen und die Schale mit dem Sparschäler abziehen (das Weiße der Schale soll nicht mit abgezogen werden). Auspressen. Alle Zutaten in einen Topf geben, den auf den Herd stellen und alles 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer mal wieder umrühren. Der Zucker sollte komplett aufgelöst sein. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Sirup abkühlen lassen. Zitronensirup durch ein Sieb gießen und in saubere Flaschen abfüllen.

 


Zutaten für 2 Gläser à 300 ml
Eiswürfel 
20 ml Zitronensirup 
200 ml Ginger Beer; nach Belieben alkoholfrei oder mit Alkohol 
Eiskaltes Sprudelwasser zum Auffüllen 
5-10 Tropfen Angustora Bitter; mehr nach Geschmack 
1 Zitronenscheibe zum Servieren

Zitronensirup mit Angustora und Ginger Ale vorsichtig verrühren. Eiswürfel in ein Glas geben, die Mischung dazugeben, mit Sprudelwasser aufspritzen. Mit einer Zitronenscheibe servieren.

 

 

Mehr alkoholfreie Getränke bei der Turbohausfrau:

Getränkespecial Getränke für die Hundstage
Kalter Kaffee: Shakerato
Kalte Milchmixgetränke: Rosenwasser-Kardamom-Lassi, Pefferminz-Buttermilch-Lassi, Mango-Lassi
Sirup-Varianten: Zitrussiger Sirup, Rhabarbersirup, Zitrus-Minze-Sirup und um diese Jahreszeit natürlich Holunderblütensirup
Wassermelonensaft
Zitronenpelargonienlimonade
Ananas-Thaibasilikum-Saft
Alkoholfreier Hugo
Holunderblüten-Grapefruit-Cocktail 

 



11 Kommentare :

  1. Aus so einem Zitronensirup mach ich auch gern Sorbet ohne Eismaschine... in Tonic statt Prosecco ein Gedicht :-)) Ich werd einmal Ginger ale und Angostura bitter dazu probieren, gute Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das mit dem Sorbet ist aber auch eine hervorragende Idee! Danke dafür.

      Löschen
  2. So langsam sehe ich mich auch nach alkoholfreien Alternativen um- da kommt dein Beitrag grade recht. Zitronen mag ich sowieso ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, es ist ein guter Start in die Draußensitz-Saison mit diesem Shandy.

      Löschen
  3. Schön, dass das mit den klaren Eiswürfeln klappt!

    Den Rose's Lime Juice mochte ich noch nie. Zum Glück gibt's inzwischen selbstgemachte Alternativen. Den bräuchte man im letzten Jahrhundert, als es hierzulande keine Limetten zu Kauf gab... 😉

    Mit Angostura und anderen Bittern mache ich auch gerne alkohol"freie" Drinks. (Alkfreies Bier hat mehr Alkohol.) Der Shandy klingt gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Du bringst mich drauf, dass ich noch nie Limettensirup gemacht habe! Der kommt dann dran, wenn der Zitronensirup aufgebraucht ist.

      Löschen
  4. *zu kaufen

    Diese Autokorrekturen am Smartphone... 🫣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi! Die hab ich ausgeschaltet - aus Gründen ... ;)

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.