Dienstag, 26. März 2024

Frohe Ostern!

 

 

Ostern ist schon ein sehr lässiges Fest. Es ist zu einer Zeit, wo das Jahr so richtig anfängt: Überall blühen die Bäume, die ersten Blumen sprießen und Kräuter gibt es ebenfalls. Das persische Neujahrsfest Nouruz, das auch in etwa zu der Zeit stattfindet, wäre also genau meines. Weil sich mittlerweile doch viele österliche Rezepte hier am Blog tummeln, dachte ich, ihr könnt vielleicht einen Osterservice brauchen. Also falls ihr nicht wisst, was ihr kochen sollt, hier wird euch geholfen.

Falls ihr Gastgeber sein werdet, hier ein entzückendes und sehr wahres Posting über das Gastgebersein.


Hier kommen Links zu möglichen Hauptgerichten, die sich gut am österlichen Mittagstisch machen: Geselchtes mit Grießknödeln und Rotkraut Da ist die Vorspeise quasi gleich mit eingebaut, nämlich geselchte Suppe mit Backerbsen und dem Suppengemüse. Man kocht bitte gleich ein ordentliches Trum Geselchtes und in den nächsten Tagen gibt es dann eine Quiche oder Schinkenfleckerl oder Sauerkrautgratin für Zahnlose.
Soll es fleischfrei sein, dann empfehle ich Kärntner Kasnudeln oder die Königliche Frühlingsquiche. Wenn jemand gern vegan isst, dann Brennnesselrisotto mit gebratenen Tofuwürferln. Alles schön frühlingskräuterfrisch.

Für den österlichen Brunch braucht man zwingend Pinzen. Ich hab dieses Jahr die von Friederike gemacht, die sind auch sehr gut. Natürlich braucht man auch Osterschinken, dazu passt sehr gut Eierkren. Nachdem es tatsächlich dieses Jahr schon Spargel gibt (bei mir immer vom Brandenstein), empfehle ich einen Spargelsalat: Spargelsalat mit Erdäpfel, wenn es magenfüllend sein soll, Spargelsalat Campagnard, die elegante Variante von Steven Paul, oder mein All Time Favorit Spargelrahmsalat. Auch ein Muss: Gefüllte Eier


Was nie fehlen darf, ist österlich Süßes und ich habe schon aus vielen Regionen Rezepte nachgebacken: Reindling ist eine kärntnerische Spezialität, Gubana kommt aus Norditalien und die Kardinalschnitte ist etwas Hiesiges. Nigella Lawsons Karottenkuchen passt auch hervorragend zum Osterfest.

Man kann natürlich auch in Süßem schwelgen, falls Reste von den Pinzen da sein sollten, zum Beispiel Scheiterhaufen machen oder Powidlpofesen.





Damit wünsch ich euch wunderbare Ostern, entweder ganz geruhsam daheim mit einem Buch oder im Kreis von lieben Menschen − wonach euch halt gerade so ist. Genießt das tolle Wetter beim Osternesterlsuchen!

6 Kommentare :

  1. Schöne Idee von dir! Eine Kardinalsschnitte durften wir in Wien verkosten, im Kaffeehaus Korb, das war schon was feines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habt ihr also eine wichtige Kaffeehaus-Institution kennengelernt! Sehr gut!

      Löschen
  2. Eine schöne Oster-Auswahl ist das! Wir sind gerade in Kroatien und ich hoffe auf ein Lamm am O-Sonntag...
    Danke fürs Verlinken 😊, frohe Ostern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euch auch frohe Ostern! Und grüßt mir das formidable Kroatien!

      Löschen
  3. Liebe Susi,
    hab vielen Dank für die tollen Vorschläge, die direkt Appetit machen.
    Es wünscht dir ein frohes sonniges Osterfest
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, lieben Danke für deine Osterwünsche!

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.