Samstag, 29. November 2025

[Filmvorschau] Elements Of(f) Balance

 

 

Einen hab ich noch! Also einen Film. Und den habe ich von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich toll gefunden. So ein schöner Blick auf die Welt! Es ist eine Doku und endlich einmal eine wunderbarer Blick in die Zukunft. Voll mit jeder Menge Zuversicht und ein Blick auf viele mögliche Wege, die man gehen könnte, damit die Umwelt nicht zerstört wird. Es gibt echt so viele schöne Ideen, die gerade an vielen Stellen der Welt erforscht oder erprobt werden. Es geht um Pilze, um Quallen, um schwimmende Felder, um nachhaltige Landwirtschaft und KI-Agrarlabore auf der ganzen Welt. Keine Minute Dystopie − Halleluja!

Dieser Episodenfilm stammt von Othmar Schmiderer, der nicht nur Regie geführt hat, sondern der auch das Konzept gemeinsam mit Stephan Settele gemacht hat. Othmar Schmiderer und sein Team spüren den ökologischen Bruchstellen nach, entlang derer das titelgebende Gleichgewicht der Elemente ins Wanken geraten ist. Oder genauer: Sie legen den Fokus auf jene Strategien, die die Erde wieder neu (oder althergebracht) zusammenzusetzen trachten. 

Wenn man nur für einen einzigen Film im Advent Zeit erübrigen kann, dann würde ich sagen, der da ist genau der richtige! Er ist unglaublich tröstlich und man kann bei den ganzen Schreckensberichten über die Welt endlich einmal richig aufatmen.

Der Film startet in Wien am 5.12.2025.

 


 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.