Donnerstag, 22. Juni 2023

Dutch Baby mit Erdbeeren

Erbeerzeit ist und auch schon bald wieder vorbei. Wir schwelgen gerade in den süßen Schätzen ohne Ende. Ich esse jeden Tag Erdbeeren und mag gar nicht dran denken, dass die Freude bald ein Ende haben wird. Eine sehr göttliche Variante ist diese hier: Dutch Baby wurde 1966 von der New York Times bekannt gemacht und geht gut mit allen möglichen Beeren. Es ist immer großes Drama, wie sich diese Monsterpalatschinke aus der Pfanne aufwölbt.

Man muss nur drauf achten, dass man eine wirklich gut ofenfeste Pfanne verwendet. Ich habe eine geschmiedete Pfanne, die immer super funktioniert. Die wird im Backrohr auf 210 Grad  mit aufgeheizt und dann heißt es dran denken, dass man bloß den Stiel nicht mit nackten Händen angreift! Mehr gibt es nicht zu beachten.

Für 2 Portionen (Pfanne mit ca. 26 cm DM)
250 g Erdbeeren
Schale einer halben Bio-Zitrone
3 Eier
175 ml Milch
125 g Mehl
1 Prise Salz
2 x 1 El Zucker
1 TL Vanillezucker
1 El Butter
einige Stängel Minze
Staubzucker

Die Pfanne ins Backrohr stellen und auf 210 Grad aufheizen. 

Erdbeeren waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Schale der Zitrone fein abreiben, Saft auspressen, 1 EL Zucker dazugeben und mit den Erdbeeren vermischen.

Eier mit Milch, Mehl, einer Prise Salz, dem restlichen EL Zucker und Vanillezucker zu einem glatten Teig verquirlen, ca. 15 Min. ruhen lassen. Butter in der heißen Pfanne schmelzen lassen, Teig dazugießen und im heißen Rohr auf mittlerer Schiene ca. 15 Min. backen, bis er goldgelb ist und die Ränder leicht gebräunt sind. 

Währenddessen die Minze waschen, Blättchen abzupfen, trocken schütteln, grob zerreißen.

Die Hälfte der marinierten Erdbeeren pürieren.

Pfanne aus dem Rohr nehmen und rasch befüllen, sonst sinken die Rände wieder ein. Dutch-Baby mit Erdbeeren, pürierten Erdbeeren, Minze garnieren und mit Puderzucker bestäubt servieren.



 

8 Kommentare :

  1. Man sollte dieses Dutch Baby nicht anschauen, wenn man Hunger hat. Mich überkommt gerade ein riesiges Bedürfnis, in die Küche zu rennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es mir heute schon bei deinem Blog auch gegangen. Deine Kirschpfannkuchen schauen so genial aus!

      Löschen
  2. Hmmm Liebe Susi, das sieht super aus und ist so ganz nach meinem Geschmack - eine ruck-zuck-fertig Sommerküche. Danke für den Hinweis. Ich habe heute Schweinsfischerl im Heu gemacht und noch ein paar Kräuter, Salbei, Steinpilzthymian, Rosmarin und Lavendel dazugegeben .... dazu gab's ein überbackenes Süßkartoffelpü... hmmm. Aber auf das Steak wäre ich ohne deine Hilfe nicht gekommen. Ich hab einen Korb voll auf die Seite getan.
    Liebste Grüße aus einem Kärntner Sommergarten auf die Wiener Dachterrasse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, ich bin sicher, du hast aus der Idee das Beste gezaubert! Mit dem Korb kommst du sicher bis zur nächsten Ernte durch. Eine feine Grillsaison im Garten wünsche ich!

      Löschen
  3. Danke für die super Beschreibung des Dutch Babies, da kann ja nix mehr schiefgehen!Ich hab mich nämlich bislang da nicht rangetraut, bin aber doch große Pfannkuchenfreundin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst sehen, das Rezept ist gelingsicher! Und klappt mir allen Beeren. Also wahrscheinlich auch mit mehr Früchten, aber ich hab bisher nur Beeren getestet.

      Löschen
  4. Servus Susi, danke für dieses tolle Rezept, ich werde es sicher sehr bald ausprobieren. Schaut so köstlich aus.
    LG und schönen Sommer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,
      freut mich, von dir wieder einmal zu lesen. Euch auch einen schönen Sommer!

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.