Freitag, 16. Juni 2023

Erbsenpüree auf gegrilltem Brot mit Ziegenkäse, Basilikum und Blüten

Brotaufstriche sind in meinem Haushalt ein unverzichtbarer Bestandteil dessen, was der Kühlschrank immer auf Lager haben muss. Wenn es sich dann noch um so ein geschmackvolles Rezept wie dieses hier handelt, freut mich das natürlich sehr. Wir haben die Brote als kleines Abendessen gegessen. Das Püree ist im Nu gemacht und es war richtig gut!

Rezeptquelle: Immergrün - Die nordische Gemüseküche


1 kg frische Erbsenschoten (ergibt ca. 300 g geschälte Erbsen)
25 g Mandeln oder Haselnüsse
1 unbehandelte Zitrone
50 ml Olivenöl
½ Bund frisches Basilikum
Salz  
Pfeffer
4-8 Scheiben Brot
Olivenöl
Ziegen(frisch)käse
Erbsensprossen oder essbare Blüten (hier Stiefmütterchen und Kerbel)


Erbsen schälen und in kochendem Wasser maximal 1 Minute blanchieren, dann in eiskaltem Wasser abschrecken.

Zitronenschale fein abreiben. Im Blender die abgegossenen Erbsen mit Mandeln, Zitronenabrieb, Olivenöl, der Hälfte des Basilikums, Salz und Pfeffer zu einemgroeben Püree verarbeiten,

Eine Grillpfanne erhitzen. Brot mit Olivenöl beträufeln und mit etwas Meersalz bestreuen. Grillen, bis die Brote knusprig sind und auf beiden Seiten ein Grillmuster haben. Auf einen Teller legen.

Erbsenpüree dick auf die Brotscheiben streichen, Ziegenkäse draufgeben, mit den restlichen Basilikumblättern und den Sprossen bzw. Blüten bestreuen.

10 Kommentare :

  1. super, das mach ich bald!
    Erbsen auslösen ist so meditativ, gell...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Manchmal mache ich das richtig gern. Bin gespannt, wie es dir schmeckt.

      Löschen
    2. Ich mag Erbsen sehr gern und es hat wirklich toll geschmeckt, das wird es bald wieder geben! Ich hatte nur Hüttenkäse da, aber der passte auch gut!

      Löschen
    3. Da warst du aber schnell mit dem Ausprobieren! Freut mich, dass es geschmeckt hat.

      Löschen
  2. Holla, das klingt megalecker. Mit Brotaufstrichen machst du mir immer Freude. Diese Variante habe ich noch nie probiert. Ich seh schon, es wird höchste Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brotaufstriche sind auch bei uns immer sehr willkommen. Bei uns gibt es fast jeden Tag einmal Brot mit einem Aufstrich.

      Löschen
  3. Das war richtig klasse! Habe es als Vorspeise für 3 gemacht (allerdings nur 500g Erbsen, der Geiz .... hier in München kostet das Kilo Erbsen grade EUR 12,95!!!) war äußerst köstlich. DANKE + Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch kosten Erbsen so viel? Na bumm! Das sind echt heftige Preise!

      Aber freut mich, dass es euch geschmeckt hat,

      Löschen
  4. Hallo Susi,
    Erbsen als Aufstrich - das mag ich auch so gerne. Allein die Farbe!
    Das sieht sehr gut aus und klingt von den Zutaten her auch klasse!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      stimmt, Erbsen werden geschmacklich oft unterschätzt. Die können echt was.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.