Freitag, 21. Januar 2022

Lachs-Ceviche mit rosa Grapefruit und Chicorée

Mein Lieblingsrezept aus dem Buch "Weil's einfach gesünder ist" war dieses Ceviche. Roher Fisch ist schon etwas, für das ich mich begeistern kann. Mehr zum Thema Lachs am Ende des Postings.

 

Für 2 Personen 
300 g Lachsfilet (ohne Haut und Gräten, beste Qualität), gewaschen, trocken getupft, in  2-3 mm dünne Scheiben geschnitten
3-4 Prisen Fleur de sel
1 rosa Grapefruit, geschält, filetiert und 50 ml Saft aufgefangen
1 EL Ahornsirup
1 Msp. frisch geriebener Knoblauch
schwarzer Pfeffer aus der Mühle 

Zum Anrichten
1 kleines Stück Frühlingszwiebel (15 g), gewaschen, geputzt und in feine Ringe geschnitten
2 Stängel glatte Petersilie, gewaschen, Blätter abgezupft
1-2 EL Olivenöl
250g Chicoree, gewaschen, geputzt und in mundgerechte Stücke gezupft bzw. geschnitten
Baguette

Außerdem
flache Form oder tiefe Platte, Frischhaltefolie



Für das Ceviche die Lachsscheiben in der flachen Form oder auf der tiefen Platte auslegen und von beiden Seiten mit 2 Prisen Fleur de sel würzen. Den Grapefruitsaft mit Ahornsirup, Knoblauch, übrigem Fleur de sel und 2 Prisen Pfeffer mischen, kräftig abschmecken und über die Lachsscheiben träufeln. Den Fisch mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank 1 Stunde ziehen lassen.

Inzwischen die Frühlingszwiebel mit Petersilie und Grapefruitfilets in einer Schüssel locker mischen und mit dem Olivenöl beträufeln.

Nach 1 Stunde das Lachs-Ceviche aus dem Kühlschrank nehmen und kurz stehen lassen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Zum Servieren mit den marinierten Grapefruitfilets belegen und mit den Chicoréeblättern anrichten. Das Baguette dazu reichen.
 

Tipp
So lassen sich Grapefruit oder Orangen fachgerecht filetieren:
Dazu den Deckel oben und unten flach abschneiden, damit die Frucht auf dem Arbeitsbrett fest steht und nicht abhaut. Dann die dicke Schale samt weißer Haut mit einem scharfen Messer halbmondförmig abschneiden. Die pure Frucht in die Hand nehmen, eine kleine Schüssel darunterstellen und die einzelnen Fruchtfilets mit dem Messer zwischen den Trennwänden herausschneiden. Das »Gerüst« zum Schluss mit den Händen kräftig auspressen und den Saft dabei auffangen.



Sehr empfehlen kann ich die Dokumentation Die Gier nach Lachs, die unter dem Link noch bis Ende des Monats zu sehen ist. Ich kaufe meinen Lachs bei Biofisch und der ist a) bio und b) kein norwegischer. Aus Gründen ...

6 Kommentare :

  1. ein Rezept ganz nach meinem Geschmack, zufällig habe ich alle Zutaten im Hause - bis auf den Lachs, den leider nur tiefgefroren... hast du es mal mit TK-Lachs probiert? Ob des auch geht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, ich hab ehrlich keine Ahnung, wie das mit TK-Lachs geht, generell noch nie Ceviche mit TK-Fisch. Sorry, dass ich nicht helfen kann.

      Löschen
  2. Ein schönes Gericht! Ich mag es ja sehr, wenn beim Essen auch die Farben zusammenpassen, weil oft ist es tatsächlich so, dass sich dann auch die Geschmäcker wunderbar ergänzen :-)
    Also Lachs und rosa Grapefruit - muss ein Dreamteam sein ...
    Danke für den Link zur Doku, die schau ich mir an!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, den Farben kann man oft trauen. Vielleicht noch rosafarbigen Chicorée dazu?

      Löschen
  3. Oh, dieses Cevice werd ich gleich am Freitag abkupfern, und ja, man kann und sollte sogar TK Fisch verwenden (andernfalls Anisakis Gefahr), sollte man nicht zu 100% sicher sein Sushi Qualität gekaift zu haben.
    Ausserdem lässt sich der angetaute Fisch auch besser mm-dünn schneiden.
    Liebe Grüsse, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      wir sind in Wien in der glücklichen Situation, dass wir Fisch in guter Qualität bekommen können. Aber mit dem Angetauten hast du natürlich recht, das geht wirklich viel besser.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.