Freitag, 21. Mai 2021

Knoblauchbrot

Irgendwie ist gegrillter Knoblauch nix Neues, ganz und gar nicht. Aber nachdem die Grillsaison gerade so schön anläuft, wollte ich einfach mal daran erinnern, dass man dieses Knoblauchbrot zu deftigen Grillgerichten unbedingt braucht. Wir essen das seit vielen Jahren sehr gern. Und man braucht dazu nicht kochen zu können.

Man nehme eine Knolle jungen, frischen Knoblauch, schneide oben ein kleines Stückerl ab, damit man später durch diese Öffnungen die gegarten Knofelzecherln rausdrücken kann. Da oben kommen ein paar Tropfen Olivenöl drauf. Diese Knolle wickelt man dann mehrlagig in Alufolie und schmeißt dieses Packerl direkt in die Kohle, sobald sie zu glühen beginnt. Man kann diese Knolle ruhig länger in der Glut lassen, das schadet ihr nicht. Dann grillt man, was man halt sonst grillen will. In der Zwischenzeit bepinselt man ein paar Scheiben Brot mit wenig Olivenöl. Diese Brotschreiben röstet man am Grill. Wenn es ans Servieren geht, angelt man den Knofel aus der Glut und wickelt sie aus. So kommt sie auf den Tisch. 

Jeder darf sich dann die gewünschte Menge Knoblauch aus der Knolle aufs Brot drücken. Der Knoblauch ist butterweich und man kann ihn mit einem Buttermesser eben wie Butter auf dem Brot verstreichen.

Passt zu gegrilltem Gemüse, Fisch und Fleisch.


10 Kommentare :

  1. Klasse! So mag ich das auch unheimlich gerne. Ich backe Knoblauch manchmal auch im Backofen mit, das ist auch durchs Jahr hindurch ganz gut.

    Solche "einfachen" Tipps und Ideen finde ich sehr wichtig, auch auf Blogs. Viele kennen diese nämlich noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir gibt es den frischen Knoblauch erst um diese Jahreszeit, daher mache ich das im Winter auch nicht. Geht das auch mit ausgereiftem Knofel?

      Löschen
  2. Nach dem Titel dachte ich du bäckst ein Knoblauchbrot, aber so ist es eh besser knofelig 😍

    AntwortenLöschen
  3. ich habe ähnlich wie Friederike zunächst an Knoblauchbrot gedacht ;-)
    Aber diesen zarten, jungen, cremig gegrillten Knoblauch mag ich auch sehr gerne....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon, gell? Die sind dann gar nicht mehr knofelig, sondern ganz mild und süß.

      Löschen
  4. Danke für die Erinnerung, ich muss das unbedingt in dieser Grillsaison ausprobieren. Knoblauchbrot ist immer wieder ein herrlich knofeliges Gedicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und macht nicht Probleme wie roher Knoblauch, sondern ist sehr gut verträglich.

      Löschen
  5. Kannte ICH aber noch nicht, für mich also definitiv was Neues ... Sehr super! Das merk ich mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich kann sogar einer Frau vom Fach noch etwas beibringen! Das freut mich.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.