Montag, 28. Juni 2021

Lauwarmer Spargelsalat Campagnard

Ja, nun ist sie eigentlich schon vorbei, die Spargelzeit. Wir haben jede Woche mindestens zweimal Spargel gegessen und ich habe total vergessen, dass ich ein neues Rezept poste. Nun aber schnell! Im Burgenland bei der großartigen Iris Wallner habe ich am 24-Stunden-Einkaufsstandel noch Spargel ergattern können. Das Standel suchen wir mittlerweile immer heim, wenn wir einen Badetag am Neusiedler See machen, denn da gibt es wirklich ganz wunderbares Gemüse. Derzeit gibt es viele Beeren und richtig supere Artischocken. Sogar Biozitronen aus Österreich! 

Zum wiederholten Mal habe ich mit dem Spargel diesen Salat nach Stevan Paul gemacht. Falls jemand noch Spargel bekommen kann: Wärmste Empfehlung für diesen Salat!


 

Für 2 Portionen
2 Eier
600 g weißer Spargel  (grüner geht genau so)
1 Schalotte 
4 EL Weißweinessig 
4 EL klare Hühnersuppe (Gemüsesuppe geht auch)
Salz
1 TL Senf 
1 TL Honig 
5 EL Olivenöl 
1 dicke geschnittene Scheibe gekochter Schinken (100 g) 
1 kleiner Bund Schnittlauch 
einige Zweige krause Petersilie
schwarzer Pfeffer aus der Mühle 
eine Handvoll gezupfte Brunnenkresse 
 

Zubereitung

Eier in Wasser 10 Minuten kochen. Spargel unten abschneiden, weißen Spargel schälen (grünen nur unten beim Anschnitt) und in kochendem Salzwasser je nach Dicke 5–10 Minuten garen.  

Inzwischen die Schalotte schälen, fein würfeln und in einer mittelgroßen Schüssel mit Essig, Suppe, Senf, Honig und Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren. Eier kalt abschrecken und schälen, Eiweiß fein würfeln, Eigelb zerbröseln. Eiweiß zur Vinaigrette geben. 

Spargel aus dem Kochwasser herausnehmen, abschrecken, abtropfen lassen und auf einer Platte anrichten. Schinken würfeln, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Petersilie fein schneiden. Alles unter die Vinaigrette mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 

Die Vinaigrette über dem warmen Spargel verteilen, mit geriebenem Eigelb bestreuen, mit Bachkresse anrichten und servieren.




8 Kommentare :

  1. Das sieht ja ansprechend aus, ich könnte mich direkt an die Spargelplatte setzen und schlemmen. Schade, dass die Spargelzeit sich schon dem Ende zu neigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen immer so viel Spargel während der Saison, dass es dann auch okay ist, wenn sie vorbei ist. Im Moment esse ich auch so gern Artischocken, die gibts zum Glück auch heimisch.

      Löschen
  2. Na, du kannst einem aber auch den Mund wässrig machen - und jetzt ist die Spargelsaison leider schon wieder vorbei....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tu mein Bestes mit dem Wässrigmachen ... 😉

      Löschen
  3. Ich merke mir das für nächstes Jahr vor!! Habe heute noch grünen Spargel gesehen, aber wir haben eigentlich heuer schon genug davon...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein- bis zweimal kann ich noch, dann reicht es mir wohl auch mit dem Spargel.

      Löschen
  4. Das sieht äußerst verführerisch aus,liebe Susi. Dieses Jahr hab ich garnicht so viel Spargel gegessen.... irgendwie rast die Zeit an mir nur so vorbei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Die Zeit rast echt. Jetzt ist schon wieder zweite Hälfte des Jahres, ein Wahnsinn.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.