Freitag, 25. Februar 2022

Reisnudelsalat mit Garnelen

Ein sehr netter Salat war das und ich gestehe: Ich habe es genossen, endlich einmal keine Kohlgemüse zu essen. Die mag ich zwar sehr gern, aber die scheinbar jahreszeitlosen Gurken und Karotten sind auch kein Fehler.

Rezept adaptiert aus Meal Prep.

 

 

Für 2 Personen 
100 g Reisnudeln
10 Garnelen 
1 EL Olivenöl
2 Karotten
1 Minigurke
2 Frühlingszwiebel

Dressing:
4 EL Limettensaft
4 TL geröstetes Sesamöl
2 TL hellen Rohrzucker
2 TL Fischsauce (Nuoc Nam)
weißer Pfeffer

Zum Servieren: 
2 EL geröstete Nüsse (hier Erdnüsse) 
Asiatische Kräuter nach Wahl (hier Koriander) 

Die Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten, danach abgießen. Währenddessen die Kräuter grob hacken, Karotten und Gurke in feine Streifen, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Limettensaft, geröstetes Sesamöl, Rohrzucker, Fischsauce und weißen Pfeffer in ein Schraubglas geben, zuschrauben, gut schütteln. Marinade über die Gemüse geben, vermischen.

Die Garnelen in heißem Olivenöl 2 min auf jeder Seite anbraten. Reisnudelsalat auf zwei Schüsseln aufteilen. Die Garnelen drauflegen, mit Erdnüssen bestreut servieren.

2 Kommentare :

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.