Freitag, 12. August 2022

Orangen-Wacholder-Sirup

Im April waren der Turbohausmann und ich ins Landhaus Bacher anlässlich eines Geburtstags eingeladen. Ich habe die alkoholfreie Getränkebegleitung ausgesucht und war sehr erfreut, wie viele Getränke es da gab, die ohne Alkohol auskommen. Besonders angetan hat es mir ein Gin Tonic, der herb und wenig süß zu Beginn des Essens serviert wurde. Und den wollte ich gern nachmachen. Es gibt im Internet schon eine Menge Variante vom Wacholdersirup, nun komme auch noch ich und zeige euch meinen.

 
50 g Wacholderbeeren, getrocknete (die man als Gewürz kauft, sind übrigens ganz schön viele, daher auf Packungsinhalt achten)
200 g Rohrohrzucker
1 Orange, Saft und Schalenabrieb
1 Zitrone, Saft und Schalenabrieb
¼ l Wasser

Wacholderbeeren im Mörser grob zerstoßen. Zitrone und Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben, Saft auspressen. Zusammen mit allen anderen Zutaten aufkochen und 10 min. köcheln. Über Nacht durchziehen lassen. Durch einen Tee- oder Kaffeeflter filtern, in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.


 

Serviervorschlag: Mit gekühltem Tonic und Eiswürfeln servieren. Man kann diesen "Gin Tonic" aber auch mit Sprudelwasser aufspritzen. Beides sehr erfreuliche Sommergetränke für Abende auf Balkonien.

8 Kommentare :

  1. Jaa, Wacholdersirup mag ich auch sehr gerne und mache ihn immer wieder, aber bisher ohne Orange. Das muss ich mir vormerken, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben schon fast allen aufgebraucht und ich muss auch wieder einen machen.

      Löschen
  2. Wow, so etwas habe ich noch nie getrunken, wusste gar nicht, dass man Wacholderlikör so lecker verpacken kann.

    AntwortenLöschen
  3. Toll, das gefällt mir auch sehr gut! Mach ich nach :-)
    Alles Liebe! Maria

    AntwortenLöschen
  4. Wir kommen gerade zurück von einem wunderschönen Urlaub mit den Kindern, den wir am Wolfgang-See verbracht haben, da wurde auch der ein oder andere Gin Tonic getrunken, aber deine alkoholfreie Variante gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Liebe Grüsse aus dem Elsass
    von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dieser Hitze war der Wolfgangsee sicher perfekt! Freut mich, dass ihr einen feinen Urlaub hattet.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.