Dienstag, 11. Oktober 2022

[Buchbesprechung] Der Duft von Tee und Winter von Hannah Luis

Enthält Werbung (Verlinkungen, Namensnennungen) − unbezahlt und ohne Auftrag.

 

Nun bin ich wieder im Lande und schon muss ich euch ein Buch zeigen. Ich bin normalerweise nicht so die Liebesromanleserin, aber in den hier bin ich richtig reingekippt: 600 Seiten in einer Woche, das heißt schon was bei mir. 

Die Autorin Hannah Luis stammt aus Deutschland, sie studierte Skandinavistik, Publizistik und Sozialanthropologie. Nach Aufenthalten in Australien, England und der Schweiz kam sie nach Deutschland zurück. Derzeit lebt und schreibt sie in Essen und bringt Rezepte aus anderen Ländern mit, um sie daheim auszuprobieren. Von ihr gibt es auch noch den Roman Bretonischer Zitronenzauber.

Im vorliegenden Buch findet Protagonistin Laura, die gern mit einer gepflegten Tasse Tee in Büchern schmökert, in einem Buch aus dem öffentlichen Bücherschrank den Namen und die Adresse der Vorbesitzerin. Nicht nur das, was sie in dem Buch über Tee liest, hat es ihr angetan, sondern auch die Neugierde über die Vorbesitzerin und ein Foto eines jungen Mannes, das drinnen liegt. So macht sich Laura auf die Reise, um Agatha in Kent zu besuchen. Die alte Dame erzählt Laura von Jeevan und dessen Schwester Malati und ihrem eigenen Leben.

Das Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgebaut, die die Geschichten von Laura und Agatha erzählen. Die Reise geht durch die Zeit, durch England mit seinen wunderschönen Gartenanlagen und historischen Häuser, aber auch nach Indien. Die Liebe ist natürlich immer mit dabei. Ausführliche Schilderungen der üppigen britischen Landschaft mit ihren stattlichen Parks machen arg Reisehunger!

Man darf sich keine tiefgründigen Abhandlungen erwarten, sondern es ist ein leicht fasslicher Liebesroman, den man an kühlen Winterabenden sicher genau so gut wie jetzt im goldenen Herbst genießen kann. Dazu eine Tasse heißer Gewürzcider, am besten nach dem Rezept, das sich im Buch befindet. Und natürlich kann ich es nicht lassen und werde eines dieser Rezepte nachkochen, das kommt im nächsten Posting.


Infos zum Buch
ISBN: 978-3-453-42626-9 
Taschenbuch, Klappenbroschur
Umfang: 608 Seiten
Format: 11,8 x 18,7 cm 
Erschienen am 14.9.2022

Wie immer gibt es das Buch beim Buchhändler ums Eck zu kaufen oder man kann es direkt beim Verlag bestellen.
 

Herzlichen Dank an den Heyne Verlag dafür, dass er mir ein Exemplar für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Die Links sind alle keine Affilate-Links.

6 Kommentare :

  1. Solche Liebesromane sind normalerweise auch nicht meins, aber ich habe von der Autorin schon den "bretonischen Zitronenzauber" gelesen und die darin vorkommende Torte nachgebastelt. Zum Relaxen und Nachkochen sind solche Romane hin und wieder nicht übel ;-))
    Daher danke für den Tipp, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so ab und zu sind solche Bücher nicht so schlecht. Vor allem als Draufgabe die Rezepte sind für kochaffine Menschen auch net zwider.

      Löschen
  2. Ab und an ein Liebesroman, mit dem man in fremde Länder eintauchen kann, ist doch sehr entspannend. Dein Roman klingt ganz danach, als ob er mir gefallen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass man so etwas ab und zu lesen sollte. Genau in dieser Form, nämlich es sollte dabei auch um Essen und Reisen gehen.

      Löschen
  3. Schon das Cover und der Titel sprechen mich an;)

    Viele Grüße

    Malte

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.