Dienstag, 18. Oktober 2022

Clotted Cream

Eigentlich mag ich Erdbeermarmelade nicht so gern, aber es gibt eine Variante, in der ich sie heiß liebe: mit Clotted Cream drunter. Es stimmt, was man so sagt, dass man Gerichte immer so essen sollte, wie sie im Ursprungsland gegessen werden. Also Erbeermarmelade mit Clotted Cream und unter die Bitterorangen-Marmelade gehört leicht gesalzene Butter. So wird aus einem einfachen Genuss dann schon ein sehr besonderer.



Ja, Clotted Cream: Die habe ich bisher immer gekauft, aber dieses Jahr habe ich mir seit der Erdbeerzeit einen Wolf gesucht in Wien. Seit dem Brexit schaut es schlecht aus! Aber zum Glück schneite mir das Buch Der Duft von Tee und Winter ins Haus und da war ein Rezept drinnen, wie man Clotted Cream selber macht. Das ist wirklich keine Hexerei, braucht aber seine Zeit. 

Noch ein Hinweis: Ich habe Bio-Schlagobers genommen, denn da ist kein Carageen drinnen. Das wird bei vielen Lebensmitteln als Emulgator eingesetzt. Bei Schlagobers sorgt es dafür, dass sich oben keine dicke Creme absetzt. Aber genau diese Creme wollen wir in diesem Fall ja haben. Ich bin nicht sicher, ob die Clotted Creme bei einem carageenhältigen Obers was wird.

 

 

Man braucht zwei hitzebeständige, ineinander passende Schalen für die Zubereitung. In die kleinere Schale leert man 500 ml Schlagobers (mindestens 32 % Fett). In die größere Schale kommt 80 Grad heißes Wasser. Das Backrohr auf 70 Grad aufheizen und die Wasserbad-Konstruktion für 8-10 Stunden auf der mittleren Schiene ins Rohr schieben. Nach dieser Zeit hat sich wie auf dem ersten Foto sichtbar eine dicke Creme abgesestzt, das ist die Cream. 

Man nimmt die kleinere Schale aus dem Wasserbad, deckt sie zu und stellt sie für 10-12 Stunden in den Kühlschrank. Dann schöpft man die Cream ab. Ich habe sie einfach durchgeseiht und das Restobers für eine Quiche verwendet. Die Cream verrühren, bis sie eine gleichmäßige Konsistenz hat. Wenn sie zu dick ist, kann man etwas von dem Restobers einrühren.


Wenn man Scones dazu isst, dann serviert man diese warm. Es kommt dick Clotted Cream und ebenso dick Erdbeermarmelade drauf. Aus dem Buch habe ich gelernt, dass in der Grafschaft Devon die Cream als erstes auf die Scones kommt, in Cornwall kommt zuerst die Marmelade drauf. So richtig britisch isst man das zum Nachmittagstee,  bei uns gibt es das zum Spätstück.


10 Kommentare :

  1. Das passt jetzt wieder einmal wie die Faust aufs Aug', hab ich doch vor Kurzem das (für mich) perfekte Scones - Rezept entdeckt, nämlich keine Backpulvertürmchen :)
    LG und dankeschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na schau, so einfach kann das Leben manchmal sein.

      Verrätst du mir dein Rezept?

      Löschen
  2. In Zeiten wie diesen am besten dann zubereiten, wenn es draußen kalt ist... dann haben die 10 Stunden im Ofen doppelten Sinn ;-))
    Aber mit selbstgebackenen Scones und ebensolcher Marmelade sieht das nach absolutem Genuss aus! Schön, dass du ein Rezept aus dem Roman nachgemacht hast und es auch funktioniert!
    (Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen und fand es ganz nett; unglaublich vor allem die Smog Katastrophe, ich wusste das nicht.)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, wir heizen derzeit auch nur, wenn ich etwas backe und danach das Rohr offen auskühlen lasse. Daher gibt es gerade viel aus dem Backrohr ...

      Löschen
  3. Ich kann dich so gut verstehen, es gibt bestimmte Kombinationen, die müssen genauso sein und nicht anders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Zum Beispiel dein Feta-Trauben-Feigen-Rezept. Das wird hier ein Dauerbrenner sein.

      Löschen
  4. *psssst* Bei Gurkerl gibts auch Clotted Cream - ich hatte nämlich kürzlich Gusto drauf und keine Lust, die längere Prozedur zu machen.
    Und ich finde Ruby Rosa Marmelade köstlich dazu <3 das ist Erdbeer-Banane und macht meine Ma seit meiner Kindheit (und jetzt ich).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, beim Gurkerl! Danke. Ich habe echt schon gedacht, ich finde die im Leben nicht mehr in Wien und muss sie bis zum Ende aller Tage selber machen. Die Marmelade werde ich mir auch merken.

      Löschen
  5. Very interesting my dear!!! Ich habe Clotted Cream tatsächlich noch nie gegessen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du! Wenn man Butter mag, mag man auch Clotted Cream, würde ich meinen.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.