Mittwoch, 18. Januar 2023

Presnitz

 

Nun habe ich also etwas Neues kennengelernt, den Presnitz. Das ist ein Kuchen, den man um Weihnachten und Silvester herum in  und um Triest, also in Julien, isst. Nicht zu verwechseln mit der Gubana, einem Traditionsgermkuchen, der aus dem Friaul stammt und auch schneckenförmig ist, den gibt es dann zu Ostern. Der Presnitz passt wunderbar in die Jahreszeit: getrocknete Früchte, kandierte Zitrusschalen und Nüsse sind in der Füllung vertreten. Und er ist einfach zu machen, denn alle Rezepte, die ich gefunden habe, macht man mit fertigem Blätterteig. Ich war faul und habe ausnahmsweise auch einen Teig aus der Kühlung verwendet. Besser dafür eignet sich sicher der Topfenblätterteig.

Das Rezept hat keine bestimmte Quelle, ich habe mir alle auffindbaren Rezepte angeschaut und dann daraus mit dem Hintergrund, dass ich seit Triest zu Silvester weiß, wie der Presnitz schmecken soll, mein eigenes Ding gemacht. Dieses Schneckerl ruft nach einer Wiederholung.


 

1 Pkg. Blätterteig (ca. 300 g) 

Füllung:
150 g Rosinen und andere Trockenfrüchte (Ich hatte Marillen, Zwetschken und Rosinen), klein geschnitten
200 g Nüsse, grob gerieben (Ich hatte eine Mischung aus Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln und Pinienkernen)
2 EL Bröseln (ev. mehr)
3 EL Zucker
100 g kandierte Zitrusschalen, klein würfelig geschnitten
1 Orange, die Zesten
1 Zitrone, die Zesten
3 Stamperl Grappa (ev. mehr) − ersatzweise eher herber, heller Traubensaft
1 Prise Zimtpulver
1 schwache Prise Muskatnuss (3 Umdrehungen mit der Muskatmühle bei mir)
2 Gewürznelken, gerieben
Salz
1 Ei
Salz

1 Eigelb

 


Die geschnittenen Trockenfrüchte im Grappa einweichen, mindestens 2 Stunden, besser über Nacht. 

Am Backtag das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden.

Die restlichen Zutaten bis auf das Eigelb in eine Rührschüssel geben. Den Grappa, sollte nicht aller aufgesogen sein, abseihen und aufheben. Alle anderen Zutaten gut verrühren. Es sollte eine gebundene Füllung sein, die man einigermaßen zu einer dicken Wurst formen kann. Je nachdem, wie sich die Fülle anfühlt, kann man noch Bröseln dazugeben oder Grappa. Also: wenn zu feucht, dann Bröseln, wenn zu trocken, dann Grappa/Traubensaft.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, einmal mit dem Nudelwalker drübergehen, damit der Teig nicht zu dick ist, und gleich direkt auf das Papier am Backblech legen, sodass die lange Seite zum Körper der Köch:in schaut. Die Teigränder mit dem Eigelb einpinseln.

Die Fülle in etwa auf das vordere Drittel des Teiges der Länge nach auftragen und dabei möglichst zu einer Wurst formen. Den Teig wie für einen Strudel einrollen. Die Enden gut zusammendrücken. Diesen Strudel zu einer Schnecke formen. Beim Formen beachten, dass der Kuchen nicht zu hoch wird, sondern den Strang eher in die Länge ziehen, damit die Schnecke auch in der angegebenen Zeit durch wird.

Das äußere Ende der Schnecke unter den Kuchen schieben, damit es nicht aufgeht. Die Schnecke mit dem restlichen Eigelb einpinseln und ins Rohr schieben.

Gleich zu Beginn des Backens das Rohr auf 160 Grad Umluft drosseln. So bekommt der Teig den anfänglichen Hitzeschub, den fertiger Blätterteig braucht, um gut aufzugehen. Ca. 30 min backen, bis der Strudel eine schöne Farbe hat.

 

Obwohl die Füllung der Gubana und des Presnitz sehr ähnlich sind, werden die Kuchen doch anders angeschnitten: Die Gubana wird wie Torte in Keile geschnitten, der Presnitz entlang des Strudels eben in Strudelstücke. 

Gekühlt hat sich der Presnitz bei uns zwei Tage gehalten, dann war er aufgegessen. Dadurch, dass die Fülle nicht zu wenig Grappa enthält, bleibt der Kuchen schön saftig. Der Grappa fängt die Süße auch schön ab und der Kuchen ist auf keinen Fall zu süß.


Mehr Presnitz-Sichtungen:

Friederike vom Fliederbaum

Uschi, die Küchenschabe

10 Kommentare :

  1. Liebe Susi,
    bei dir gibt es immer wieder neue Leckereien, von denen ich noch nie gehört habe. Dein Presnitz lacht mich ganz schön an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, du bist ja fantasievoll genug, dass dir auch so immer wieder tolle Rezepte einfallen. Ich bin die, die nur nachmachen kann ...

      Löschen
  2. Ein süßes Schneckerl :-))
    Grappa ist eine gute Idee und Rosinen gehören eigentlich eh immer hinein (nur bei mir nicht)...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrschaftszeiten, wie kann man denn ohne Rosinen leben? Aber mir solls recht sein, dann bleiben mir mehr, wenn du keine magst.

      Löschen
  3. Mmm, köslich, dass kann ja nur schmecken mit dieser leckeren Füllung!!!
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  4. ... ui, DAS wird/war aber mal wieder üppig!
    Hätte es es blosw gestern gelesen - jetzt hab ich bloß einen hundsordinären Briochezopf mit Orangenblüte angesetzt... mehr geht aber nicht an einem Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ey, was schreibst du: hundsordinär mit Orangenblüte? Das klingt extrem fein! Ich bin sicher, der Zopf hat sehr gut geschmeckt.

      Löschen
  5. ... aber Susi, natürlich hab ich da kokettiert. Die Brioche war sehr fein ratzebutz aufgefressen, ich nehm auch immer klassisch halb so viel Butter wie Mehl, das muss schon sein. Zu der Orangenblüte: Vor ich denke mal 30 Jahren bekam ich ein kleines Fläschchen Neroli-Öl geschenkt, super Qualität, und es hält irgendwie ewig. Ich mische immer eine Mini-Menge 1:10 mit reinem Alkohol, und davon dann immer nur wenige Tropfen in den Teig. Ganz unglaublich, wie viel Aroma das gibt.
    Frag mich jetzt nicht, wo man das in der Güte sonst bekommen kann... den Duftlampenfläschchen trau ich halt nicht :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Neroliöl hatte ich auch einmal, das duftet schon wahnsinnig gut.
      Wir parfumieren teilweise unseren Earl Grey Tee selber, daher weiß ich, dass man gutes, natürliches Duftöl bekommen kann. Schau mal in Bioläden oder Apotheken und frag dort, ob man das Öl für solche Zwecke verwenden kann.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.