Mittwoch, 15. März 2023

[Buchbesprechung] Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße von Sally Nex

 

Wir haben jetzt tatsächlich schon ab und zu Sonne in Wien! Heureka! Was das bei mir bewirkt, ist ein unheimliches Kribeln in den Fingern und ich würde am liebsten alles an Samen säen, was ich finde. Es ist aber noch sehr früh im Jahr, daher muss ich mich mit Literatur zum Garteln noch ein bissl fern halten von allen Saatgutständern.

Sally Nex ist in Großbritanien keine Unbekannte. Sie gartelt in ihrem Garten in Südengland, Sussex, und schreibt neben ihrem Blog auch in Gartenzeitschriften. Für ihre Arbeit wurden sie vielfach prämiert.

Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert bei den Ansichten zum Garteln. In Wien lachen Paradeiser von vielen Balkonen, winzige Gärten werden zu Blütenparadiesen, auf Fensterbrettern sprießen Kräuter und manchmal stehen auf selbigen auch abenteuerlich große Oleander. Die schrecklichen Balkone, die vor 20 Jahren noch als Abstellfläche für Wäschständer degradiert wurden, sind zum Glück immer weniger geworden. Und diesen Trend nimmt das Buch auf.

Die Autorin widmet sich vielen Gartenfragen, die sich halt so stellen, wenn man beginnt zu gärtnern. Oder auch, wenn man wie ich seit 25 Jahren balkongartelt. Ich zeig euch gleich mal links eine Seite, die mir vor ein paar Jahren viel geholfen hätte. Da habe ich nämlich einen Weinstock gepflanzt und hatte 3 Jahre Null Ernte − bis mir schließlich ein Freund, der selber stolzer Weinstockbesitzer ist und mehr Ahnung hat, gesagt hat, dass ich mit meiner Schnitttechnik wahrscheinlich noch länger auf Ernte warten muss.

Was mir sehr gefällt, ist der ökologische Ansatz dieses Buches. Man muss ja nicht im eigenen Umfeld Chemiebomben einsetzen, damit endlos lang haltbares Gemüse rauskommt, sondern man hat den Vorteil, dass man alles frisch ernten und essen kann. Man wird mit mehr Geschmack belohnt.

Insgesamt deckt das Buch eigentlich alles ab, was mir so an Themen zum Garteln einfällt. Es ist gegliedert in "Was baue ich an", "Wo baue ich an", "Erlebnis Eigenanbau", "Wer knabbert an meinen Pflanzen", "Ernten und verarbeiten", zu meiner Freude kommt am Ende des Buches ein sehr umfangreiches Register. Wie man links auf der Abbildung sehen kann, ist das Buch innerhalb der großen Kapitel dann in einzelne Fragen aufgedröselt.

Das Buch ist keines der großformatigen Hochglanzbücher mit riesigen Fotos, sondern ein kleinformatiges Sachbuch mit netten, sachlichen Fotos zum jeweiligen Thema.


Was unterm Strich zu sagen ist: Ein richtig erfreuliches Buch, das sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Vom Samenkorn bis zum Verarbeiten der Ernte ist der gesamte Kreislauf abgedeckt.


Fakten zum Buch: 
ISBN: 978-3-7843-5745-4
Umfang: 224 Seiten
Ausführung: Gebundenes Buch mit Lesebändchen

Wie immer gibt es das Buch beim Buchhändler ums Eck zu kaufen, oder man kann es direkt beim Verlag bestellen.

Herzlichen Dank an den LV.Buch Verlag dafür, dass er mir ein Exemplar für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Die Links sind alle keine Affilate-Links. 

6 Kommentare :

  1. Liebe Susi,
    da ich jetzt nur noch einen Balkon habe, werde ich bei dir in die Lehre gehen, wie man zu einer üppigen Balkonernte kommt. Danke für diese Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, so arg unterschiedlich sind Garten und Balkon nicht. Vor allem haben sie eines gemeinsam: Sie werden nie fertig ... ;)

      Löschen
  2. Und werden die Paradeiser mit Zuckerwasser gegossen nun süßer? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Toll, dass du schon so lang balkongartelst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, werden sie nicht. Hätte mich auch gewundert. Diese Frage ist ein ziemliches Missverständnis dessen, wie Nährstoffaufnahme funktioniert. Wir werden ja auch nicht süßer, je mehr Zucker wir essen.

      Löschen
  3. Ach ja, das Garteln. Ich bin ja gar nicht mit grünem Daumen gesegnet und dass wir den riesigen Garten bei uns selber pflegen "müssen", seit es die liebe Schwiegermama nicht mehr gibt, ist mir - so ehrlich bin ich - die meiste Zeit WEIT mehr Pflicht als Vergnügen ...
    Aber ich will nicht klagen. Ein eigener Garten ist schon super :-)
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja du hast drei Kinder und einen Beruf, wann willst du da noch großartig garteln? Ein naturbelassener Garten ist aber auch schön. Oder du legst dir einen Steingarten zu? Einfach alles mit Steinen zuschütten? ;)

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.