Mittwoch, 8. November 2023

Noon von Meike Peters

 

Eines meiner meist gebrauchten, aber bisher aus Zeitgründen noch nie besprochenes Kochbuch stammt von Meike Peters, nämlich das Buch "365". Nun gibt es ein neues Buch von ihr namens "Noon". Die Autorin hat bereits für ihr erstes Buch ("Eat in my Kitchen") den James Beard-Avard bekommen, für "365" wurde sie auf die New York Times-Liste der besten Kochbücher gehievt.

Nun müsst ihr wissen, dass ich nicht frühstücke, sondern ich liebe Spätstück, das meistens um Mittag herum stattfindet. Ich esse je nach Lust Porridge oder Granola, auch gern einen Salat, ein Sandwich, mach irgendwas mit Gemüseresten vom Vortag oder was sich gerade anbietet. Das Buch wurde also quasi für mich geschrieben! Auch abends hab ich nicht immer Zeit und/oder Lust, aufwändig zu kochen. Und genau dafür ist dieses Buch auch gemacht: einfache Küche, die auch mal mit Resten zurecht kommt, und viele neue Ideen.

Meike Peters ist in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen, wurde da auch kulinarisch sozialisiert, verbrachte etliche Jahre auf Malta, ist viel auf Reisen und bloggt über Essen und Reisen. Alle Fotos stammen von ihr.

Das Kochbuch Noon ist hochwertig gemacht. Kein kleines Buch, sondern da hat man wirklich etwas in der Hand. Die 115 Rezepte, zu denen jedes ein Foto hat, sind gegliedert in "Salate", "Gemüse", "Suppen", "Sandwiches", "Pasta", "Fisch", "Fleisch" und "Korn und Quiches". Mit dem großes Schwergewicht auf Gemüseküche wurde mit diesem Buch genau mein Geschmack getroffen.

Die Rezepte sind geteilt in eine Zutatenliste und eine Kochanleitung. Die Zutaten sind einfach im Supermarkt zu bekommen. Die Anleitungen sind klare Beschreibungen. Man braucht weder für Zutaten noch bei den Kochtechniken besonders ambitioniert zu sein. Also auch ein perfektes Buch für Anfänger:innen.

Die Gerichte eignen sich teilweise zum Mitnehmen, sind teilweise für einen Familientisch geeignet und teilweise sind sie auch gut zur Resteverwertung. Es gibt immer bunte Teller, das sympathische "Eat the Rainbow" zieht sich durch das gesamte Buch. Es ist keine schwere Küche, sondern man findet einfache, leichte, moderne Rezepte.


Und schon geht es ans Nachkochen.


Linsensalat mit Kürbis und Zitrone

Ein Gericht, das Behaglichkeit auf den Teller bringt: Gerösteter Kürbis ruht auf einem Bett aus Linsensalat, dazu bringen Zitronenzesten und Rucolasalat Frische.

Kürbissuppe mit Zimt und Ingwer-Walnuss-Öl

Das ist eine Kombination, die sich so noch nicht kannte. Ingwer und Zimt passen sehr gut zum Kürbis. Die Suppe an sich ist denkbar einfach gemacht: Der Kürbis wird in Gemüsesuppe mit ein paar Gewürzen weich gekocht und püriert. Das Topping bringt noch einen feinen Biss rein.




Benes Garnelencocktail

Dieser Cocktail findet sich in einer anderen Variante bereits am Blog und ist so ein tolles Old Fashioned-Gericht. Im Buch wird das Gericht sogar  "angestaubt" bezeichnet, aber es bringt wirklich Wohlbehagen und Drama gleichzeitig.

Ricotta-Zitronen-Spaghetti mit Spinat

Das ist eine Kombi, die einfach immer geht. So geht schlichte, mediterrane Küche: Ricotta und Zitrone bringen Frische, der Spinat noch zusätzlich eine gemüsige Frische.




 

 

Ofenaubergine mit griechischer Skordalia

Nachdem das eine perfekte Resteverarbeitung war, stelle ich dieses Gericht im nächsten Posting vor.

 

 

 

 

 

 

 

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Meike Peters hat wieder einmal meinen Geschmack zur Gänze getroffen. Ein ganz feines Buch voll mit einfachen Rezepten für jeden Tag, auch gut geeignet für Anfänger:innen.

 

Fakten zum Buch
ISBN: 978-3-7913-8945-5
Aufmachung: Hardcover, Pappband
Umfang: 272 Seiten
Format: 20,0 x 24,0 cm 
120 farbige Abbildungen  
Erschienen am 20. September 2023 

Bestellen kann man das Buch direkt beim Verlag oder man geht zum Buchhändler am Eck, solange es den noch gibt.

Danke an den Prestel Verlag, der mir das Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt hat. 

 Die Links sind alle keine Affilate-Links.

 

 

 

 

6 Kommentare :

  1. Mir gefällt das Buch auch ausnehmend gut, auch ich mag's zum Spätstück, mittags oder abends pragmatisch-gewitzt und auf einfache Weise raffiniert. Bin leider noch nicht zum Nachkochen gekommen, weil mir zuletzt ein tatsächlich nen Meter hoher Berg an Neuerscheinungen ins Haus geflattert ist, den ich nun begutachten und bewerten soll/darf. Deine Einschätzung von "Noon" teil' ich in jeder Form!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du bist ja jetzt so richtig prominent! Toller Erfolg. Das kann ich mir vorstellen, dass du dich kaum mehr retten kannst vor Angeboten.

      Löschen
  2. Ein Buch mit einfachen Gerichten, das passt immer. Die Gerichte, die du nachgekocht hast, sehen sehr verführerisch aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, es freut mich, wenn die Fotos verführerisch aussehen. Ich bemühe mich, aber es gibt sehr viele bessere FotografInnen - dich zum Beispiel!

      Löschen
  3. Ich finde deine Auswahl auch sehr schön und würde mich über jedes einzelne Gericht freuen. Kochbücher wie diese braucht man einfach! ;-)
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solche Kochbücher sind echt eine Bereicherung!
      Dir auch alles Liebe!

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.