Samstag, 25. Februar 2012

Fernsehtipp für 27.2.

Vielleicht interessiert es jemanden außer mir: Kommenden Montag wird in ARD um 20.15 Uhr "Tim Mälzer: Der Ernährungscheck" gezeigt.

Zitat aus dem Link:
"Im Mittelpunkt von 'Tim Mälzer: Der Ernährungs-Check' steht ein großer und in Deutschland bisher einmaliger Ernährungstest. 45 Testpersonen werden vier Wochen lang in Mälzers Studioküche verpflegt. Sie werden in drei Gruppen geteilt und erhalten extrem unterschiedliches Essen: Leichte Mittelmeerküche, so wie es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, mit viel Gemüse und Fisch. In der zweiten Gruppe kommt deftige, deutsche Hausmannskost auf den Tisch. Die dritte Gruppe ernährt sich von Fast Food mit viel Weißmehl und Burgern, gewissermaßen das Sinnbild für ungesunde Ernährung. Alle 45 Teilnehmer essen täglich die gleiche Kalorienmenge, doch in ganz unterschiedlicher Zusammensetzung was Nährstoffe, Mineralien oder Fettsäuren betrifft. Während etwa die Mittelmeergruppe viele Vitamine und Ballaststoffe zu sich nimmt, essen die Probanden aus der Fast Food-Gruppe deutlich mehr Fett. Wissenschaftlich begleitet wird die Studio von Professor Peter Nawroth, Leiter der Uniklinik Heidelberg und einer der führenden Stoffwechselexperten Deutschlands."

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich schon nach vier Wochen gesundheitliche Auswirkungen zeigen.






Edith sagt was:
Ich war nicht so angetan von dem, was da gezeigt wurde. Hier findet man den Link zur Sendung, falls noch jemand schauen mag, sonst kann ich mich dem anschließen, was in dem Link steht. In der Vorschau wurde von der Testdauer von einem Monat gesprochen, in der Sendung dann immer wieder von zwei Wochen. Allein das disqualifiziert diese "Studie" meiner Meinung nach.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.