Donnerstag, 9. September 2021

Crostini mit Artischockencreme

Manchmal kann das Leben so einfach sein und besonders auch das Essen. Wir waren ganz begeistert von diesen kleinen Brötchen mit der Artischockencreme. Das ist etwas, das man auch Gästen servieren kann. Und vor allem: Fertig in 10 Minuten! Gute Zutaten sind halt das Um und Auf, aber wem sag ich das ...

Rezeptquelle: Toskana in meiner Küche

Für 8 Crostini

250 g eingelegte Artischocken (z. B. solche nach meinem Rezept)
280 g Ziegenfrischkäse (ich hatte Chavroux mit Kräutern)
Meersalzflocken
schwarzer Pfeffer
Bio-Limette, die Schale, evtl. etwas Saft
4 Steinpilze (hier Champignons)
3 EL Olivenöl
8 mittelgroße Brotscheiben 
1 große Knoblauchzehe
Petersilie, glatt, also Deko


 

Artischocken abtropfen lassen, 8 schöne Artischockenstücke für die Deko aufheben.

Frischkäse mit den übrigen Artischocken, Salz, Pfeffer und Limettenschale pürieren. Je nach Konsistenz kann man dann etwas Limettensaft dazugeben, wenn notwendig mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Steinpilze (ich Champignons) säubern, in Scheiben schneiden und in heißem Olivenöl anbraten. Zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Die Brotscheiben mit Olivenöl einpinseln und knusprig braten. Dann kräftig mit der halbierten Knoblauchzehe übers Brot rubbeln. 

Artischockencreme auf den (zumindest überkühlten!) Brotscheiben verteilen. Jedes Crostini mit einem Stück Pilz und einem Stück Artischocke belegen. Petersilienblatt reinstecken. Mit Salzflocken und ein wenig Pfeffer bestreuen.


Ich habe mir als Freiheit erlaubt, dass ich auf jedes Crostini ein Stück von einem Gänseschnabel-Chili gelegt habe. Das sind milde, aber wunderbar würzige Chilis. Hat sich sehr gut gemacht.

Und damit verabschiede ich mich für ein Weilchen und wünsche euch einen sonnigen September!

4 Kommentare :

  1. Wie herrlich, deine Artischockencreme macht mir direkt den Mund wässrig, ich liebe ja solche Aufstriche. Wenn dann sogar die Artischocken noch selbst eingelegt sind, kann es nur göttlich schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.