Freitag, 3. September 2021

Pfirsichstreuselkuchen

Hach ja, diese Zeit des Jahres ist wirklich genial, weil quasi Erntedankfest. Auf den Märkten biegen sich die übervollen Tische und meine Bauern melden sich laufend, weil sie gerade so tolle Früchte und Gemüse haben. Mein Lorenz hat den ganzen August über diverse Pfirsichsorten und eine ist besser als die andere. Jetzt kommen noch seine Weingartenpfirsiche, auf die ich mich auch sehr freue. Aber egal welche Sorte, dieser Kuchen klappt sicher mit allen.

Das Rezept stammt von hier, ist aber von mir wie meistens adaptiert worden.

 

Streusel
1 Bio-Zitrone
125 g Butter
100 g Zucker 
150 g Mehl 
2 EL fein gehackte Rosmarinnadeln  

Belag
500 g Pfirsiche  
 
Rührteig 
100 g Butter 
100 g Zucker 
1 TL Vanillezucker 
3 Eier 
200 g Mehl 
1 TL Backpulver



Für die Streusel die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben. Butter, Zucker, Mehl und Zitronenschale verkneten, den Rosmarin dazugeben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel kalt stellen. 

Pfirsiche waschen und trocken reiben. Ich habe sie nicht geschält., sondern einfach in dicke Spalten geschnitten.

Für den Rührteig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (meine ist 35 x 25 cm) geben, alternativ eine 26 cm-Springform. Den Teig 10 min. vorbacken, damit die schweren Pfirsiche nicht komplett einsinken. Die Form wieder aus dem Ofen nehmen und die Pfirsiche darauf verteilen. Streusel auf die Pfirsiche geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C weitere 50 Minuten backen.


 
Ich habe den Kuchen zu einem Grillfest mitgenommen und habe nur die leere Form mit nach Hause bekommen − aus Gründen ...

2 Kommentare :

  1. Momentan gibt es so viele verschiedene Sorten Obst, die einen im Kuchen verführen wollen, dass es wirklich schwer fällt, sich zu entscheiden. Aber Weingartenpfirsiche stehen jetzt auf der Liste ganz oben, dein Kuchen sieht zu verlockend aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, jetzt ist Erntedankfest quasi und man kann aus dem Vollen schöpfen.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.