Freitag, 14. Januar 2022

Quitten-Weichsel-Dessert

 Ja, Quitten. Ich mag sie sehr gern, aber halt in Maßen, nicht in Massen. Und immer wieder komme ich ungewollt an genau diese Massen. Nicht diese drei Stück im Körbchen, sondern ein fast hüfthoher Sack war es dieses Jahr. Also dann halt drauf los! Weggeschmissen wird hier nix. Mittlerweile kann man mich Quittenprofi nennen, denn es gibt kaum ein Rezept, das ich nicht nachgekocht habe. Einmal in der Woche gab es seit Herbst Quitten. Ihr müsst euch also noch ein paar Rezepte gefallen lassen.

Nachdem es gerade in türkischen Geschäften tolle Quitten zu kaufen gibt, habe ich mich durch das Internet gestöbert und bin auf ein sehr schönes Dessert gestoßen. Visneli Ayva Tatlisi heißt es. Ich musste ein wenig dran schrauben, daher gibt es ausnahmsweise keinen Link von einem Originalrezept. Meine Quitten gehören zur störrischen Sorte und ich musste sie wirklich eine Stunde im Rohr schmoren, das haben beim ersten Mal die Weichseln nicht überlebt. Das ist die einzige Unsicherheit bei diesem Rezept, weil es gibt Quitten, die sind schnell gar. Also besser zuerst ein anderes Rezept versuchen, damit man weiß, zu welcher Sorte die Quitten gehören, dann erst zu diesem Rezept greifen. Aber ansonsten macht sich das Rezept quasi von allein.


Für 6 Portionen 
3 große Quitten
200 g Zucker
1 Stange Zimt
300 g Weichseln (bei mir tk aufgetaut)
nötigenfalls 1 TL Maizena
Alufolie zum Backen

Zum Servieren:
Vanilleeis oder geschlagenes Obers

 


Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Quitten gut waschen und abschrubben, wenn sie wie meine noch den ganzen Flaum drauf haben. Dann schälen, halbieren und das Kerngehäuse ausschneiden. Die Quittenhälften in eine feuerfeste Form legen. Zucker drüberstreuen. ⅛ l Wasser  und die Weichsel-Flüssigkeit vom Auftauen drübergießen, Zimtstange dazulegen. Ab damit ins Rohr. Die Quitten bissfest garen. Bei mir waren das 50 min. Weichseln über die Quitten verteilen, Form mit Alufolie verschließen. Noch einmal 15 min. garen, bis auch die Weichseln gegart sind. Sauce von der Konsistenz und der Süßigkeit her testen, wenn nötig mit in Wasser aufgelöstem Maizena in einem Topf binden und eventuell mehr Zucker in der Sauce auflösen.

Mit Vanilleies oder geschlagenem Obers servieren.


 

Ein Dessert, das man extrem entspannt machen kann, denn eigentlich macht man nicht mehr als alles ins Rohr zu schieben. Wir haben die Quitten am ersten Tag warm mit Vanilleeis gegessen, am zweiten Tag gekühlt mit Obers. Ich könnte mir auch eine Nocke aus Mascarpone gut vorstellen. Sowohl die warme als auch die gekühlte Variante haben sehr gut geschmeckt und das Rezept kommt auf die Dauernachkochliste.

 

Meine bisherigen liebsten Quittenrezepte

10 Kommentare :

  1. Das wird nächstes Jahr definitiv nachgemacht! Hab vor 5 Jahren ein Quittenbäumchen gepflanzt (2021 kamen noch 2 Weichselbäume dazu) und, wie du dir vorstellen kannst, seitdem jährlich immer mehr Freunde, Bekannte und mich zum Quittenkonsum verdonnert. Danke für dieses Rezept, lieben Gruß nach Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist dann genau eine Kombination für dich!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ah, sehr gut, nachdem mein junger Quittenbaum heuer zum ersten Mal, und noch dazu gleich reichlich getragen hat kann es gar nicht genug Rezepte geben. Und mein alter Weichselbaum spendierte die passenden Früchte dazu .

    AntwortenLöschen
  3. Ach je, einen ganzen Sack Quitten, das ist wirklich eine Leistung, liebe Susi. Dein Dessert klingt wunderbar, vor allem das Wort "entspannt" dabei fand ich klasse. Oh ja, solch ein Rezept muss einfach auf die Dauernachkochliste.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Quitten habe ich konserviert, weil irgendwann konnte ich dann beim besten Willen keine mehr sehen.

      Löschen
  4. Ah, das sieht doch mal nach einer sehr leckeren Möglichkeit zur Quittenverarbeitung aus. Das werde ich unbedingt ausprobieren.
    Eigentlich habe ich aber etwas anderes gesucht. Ich war mir relativ sicher, hier bei Dir ein Rezept für einen Gitterkuchen mit Äpfeln gesehen zu haben. Aber ich kann das Rezept nirgends finden. Hab ich das etwa nur geträumt??
    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und viele Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, leider kein Apfelgitterkuchen hier. Wobei das jetzt eine gute Anregung ist, dass ich eeendlich den nach Omas Rezept nachmache.

      Löschen
  5. Servus Susi, das ist wieder eine köstliche Idee. Danke fürs zeigen. Ich habe keine Garten aber 2021 war anscheinend ein gutes Quittenjahr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,
      ja, es scheint wirklich an allen Ecken eine gute Quittenernte gegeben zu haben.

      Liebe Grüße aus Wien nach Wien ;)

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.