Freitag, 28. Januar 2022

Rote Rüben-Knödel mit Lauchsauce

Dieses Rezept von meiner Immerwiederkochen-Liste ist irgendwie nach unten gerutscht. Nachdem wir die Knödel gegessen haben, frage ich mich, wie das passieren konnte. Die sind nämlich genial gut und passen so schön zur Jahreszeit! Außerdem beinhalten sie die Kombination Kren und Rote Rüben, was auch zum Besten des Winters zählt. Noch dazu ist das Essen bunt, was bei dem derzeitigen Wiener Grau in Grau draußen sehr wichtig ist.

 


Für 6 Knödel (ca. 3 Portionen)
1 mittelgroße gekochte, geschälte Rote Rübe
130 g Semmelwürfel 
3 Eier
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
1 EL Butter 
1 EL Mehl (griffig oder Allzweck)
1 EL Petersilie, gehackt
60 g Bergkäse, gerieben
Salz 
Pfeffer 

Für die Sauce
1 mittelgroßer Lauch, in feine Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
2 EL Butter
2 TL Mehl
⅛ 1 Weißwein 
⅛ l klare Gemüsesuppe 
100 ml Obers 
Salz
Pfeffer
2 EL geriebener Kren 

Sonst noch
Salz
½ l Rote Rüben-Saft
Kren
Rote Rüben-Sprossen oder andere Sprossen


Die Rote Rübe halbieren. Eine Hälfte in kleine Würferl schneiden, die andere grob zerkleinern. Semmelwürfel in eine Schüssel geben. Die gewürfelte Rote Rübe dazugeben. Die grob zerkleinerte Rote Rübe mit den Eiern in einen Mixer geben und zu einer Sauce mixen. (Geht natürlich auch mit dem Mixstab.) Zu den Semmelwürfeln leeren. Gehackte Zwiebel in Butter goldgelb anschwitzen, überkühlen lassen, zu den Semmelwürfeln geben. Mehl, gehackte Petersilie und geriebenen Bergkäse ebenfalls zu den Semmelwürfeln geben, salzen und pfeffern, gut verrühren.

Wasser mit kräftig Salz und dem Rote Rüben-Saft erhitzen. Sobald diese Mischung kocht, Knödel aus der oben beschriebenen Masse formen und ca. 15 min. sanft sieden lassen.

Währenddessen die Sauce zubereiten: Lauch und Knoblauch in der geschmolzenen Butter anschwitzen. Mit dem Mehl stäuben, verrühren, Weißwein zugießen, reduzieren. Mit Suppe aufgießen und verkochen, bis der Mehlgeschmack weg ist und die Sauce eine cremige Konsistenz hat. Mit Obers aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren den Kren einrühren, dann nicht mehr kochen.

Sauce in Teller geben, Knödel reinsetzen, mit Sprossen und Kren bestreut servieren.

4 Kommentare :

  1. Interessant finde ich, dass du die tollen Knödel in Saft (+Wasser) kochst, da werden sie noch einmal so rot 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das macht schon was aus. Bevor ich das versucht habe, waren sie immer nur blassrot.

      Löschen
  2. Oha, deine Rote Rüben-Knödel muss ich unbedingt ausprobieren, die kenne ich noch nicht. So wie dein Rezept klingt, schmecken sie bestimmt klasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die muss man wirklich kennen. Glaub mir, die schmecken wirklich genial.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.