Freitag, 22. April 2022

Seeteufel mit Safranrisotto

 Fisch und Risotto sind schon eine geniale Kombination! So auch bei diesem Rezept. Ich habe es nicht zu 100 % nach dem Originalrezept gemacht, denn da wird Guanciale verwendet, bei mir ist es Lardo. Der Grund, warum ich Lardo genommen habe: Ich habe keine Aufschnittmaschine und weiß nicht, wo in Wien ich hauchdünn geschnittenen Guanciale bekommen könnte. Lardo bekomme ich am Naschmarkt, also ist es dieser Speck geworden. Es ist wirklich wichtig, dass für dieses Rezept der Speck sehr, sehr dünn geschnitten wird, denn dann schmilzt er so richtig auf dem Fisch. Und das ist echt ein Hit!

 Rezeptquelle: Genussregion Südtirol − Elf befreundete Köche interpretieren ihre Heimatküche



Für 4 Portionen als Teil eines Menüs
 
1 Seeteufel-Filet (ca. 800 g)
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
 
Risotto
30 g Zwiebel
1 EL Olivenöl 
1 EL Butter
200 g Risottoreis
125 ml Weißwein
750 ml Gemüsefond
einige Safranfäden
etwas kalte Butter
30 g geriebener Parmesan

Gremolata
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
Abrieb von ½ Zitrone
1 EL fein geschnittene Petersilie
 
Anrichten
50 g Lardo (oder Guanciale oder anderer fetter Speck), unbedingt hauchdünn geschnitten

Safran mit einer Prise Salz in einem Mörser fein zermörsern, mit ein paar Esslöffeln Gemüsesuppe vom Mörser lösen.
Zwiebel fein schneiden und in einer Butter-Olivenöl-Mischung anschwitzen. Reis einrühren, mit anschwitzen, bis er glasig ist, dann mit dem Wein aufgießen und gut einkochen lassen. Den Safran-Gemüsefond-Mix dazuleeren. Nach und nach den heißen Gemüsefond dazugeben und gut rühren. Dieses Procedere macht man, bis der Reis bissfest ist. Dann die kalte Butter und den Parmesan einrühren, von der Flamme ziehen und ein paar Minuten ruhen lassen.

Für die Gremolata alle Zutaten gut vermischen.

Vom Fisch die schwarze Haut abziehen. Das Filet in 2 cm dicke Medaillons schneiden, salzen und pfeffern. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Fischstücke darin von beiden Seiten 2 min. braten.


Anrichten: Risotto in einen Servierring füllen. Die Fischstücke darauf verteilen, Speck auf den Fisch legen, ein wenig Gremolata oben drauf geben.
 
 

 

Risotto-Fisch-Kombinationen (bzw. Meeresfrüchte) hier am Blog:

Wurzelgemüserisotto mit Forelle 

Sclopit-Risotto mit Schwertfisch

Alpenlachs mit Rucola-Risotto

Spargelrisotto mit Zanderfilet

Fischrisotto

Forellenrisotto

Zitronen-Kapern-Risotto mit Saiblingsfilets

Chili-Himbeer-Risotto mit Garnelen


Alle Risotto-Rezepte sind hier zu finden: click

4 Kommentare :

  1. Dein Seeteufel auf Safranrisotto klingt köstlich und vor allem machbar. Ich hatte schon Angst, es wäre zu kompliziert, nachdem ich Deine Rezension gelesen hatte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Rezept war zum Glück gar nicht kompliziert.

      Löschen
  2. Ich vergesse beim Risottokochen immer auf den Safran, aber der zahlt sich aus, wie man an deinem farbschönen Gericht sieht!! Super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der zahlt sich wirklich aus, nicht nur von der Optik her.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.