Dienstag, 7. Februar 2023

Knusprige Kichererbsen

Es ist ja kaum zu glauben, aber ich kann immer noch ganz neue Tags vergeben: Snack zum Beispiel. Wir essen so etwas fast nie, aber ab und zu, wenn Gäste kommen, dann mach ich so etwas doch gern. Selber machen natürlich. Gekaufte Chips kommen nie in meinen Einkaufswagen. Also nein, ich gestehe, dass mich vom Kaufen von isralischen Erdnusslocken eigentlich nur die Tatsache abhält, dass das schon recht ein großer Aufwand ist − aber gut, das ist jetzt wieder ein anderes Kapitel.

Rezeptquelle: Joe Yonan "Cool Beans"


Ergibt ca. 350 g

320 g gekochte Kichererbsen, abgetropft und abgespült (trockene Kichererbsen wiegen grob gesagt die Hälfte von den gekochten)
2 TL Olivenöl
1 TL grobes Salz + evtl. mehr zum Abschmecken
1 TL Gewürze nach Wahl (ich hab halb Zatar und halb Sumach genommen, außerdem eine kräftige Prise Chiliflocken)

Die gegarten Kichererbsen trocken schleudern, dann auf ein Hangerl (Deutsche nehmen ein Geschirrtuch) legen und leicht rubbeln, um die Hülsenfrüchte weiter zu trocknen. Danach auf ein trockenes Tuch umbetten und noch einmal 30 min. an der Luft trocknen lassen.

Backrohr auf 150 Grad vorheizen.

1 TL vom Öl mit den Gewürzen in einer Schüssel verrühren, die Kichererbsen dazugeben. Auf einem Backblech verteilen und eine Stunde im Rohr rösten, bis die Kichererbsen ein wenig dunkler geworden sind. Rohr abdrehen noch etwa 2 Stunden weiter trocknen lassen. Backblech herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Mit dem restlichen Öl beträufeln und mit Salz abschmecken. 

Entweder sofort servieren oder in einem luftdicht schließenden Gefäß bis zu einer Woche aufbewahren.

10 Kommentare :

  1. Klingt gut und nachahmenswert; aber bitte gestatte eine Frage: reicht tatsächlich 1 Teelöffel Öl (plus dann nochmals 1 TL)?

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena,
      ja, das reicht tatsächlich. Ich hab mich auch gewundert und man mischt auch eine Weile, bis alle Kichererbsen davon überzogen sind, aber es geht.

      Löschen
    2. Oha, mein Blog hat mich wieder mal nicht erkannt, die Antwort stammt von mir.

      Löschen
  2. Nie ein Packerl Chips im Einkaufswagerl? Ich bin meist nicht so standhaft, aber solche Kichererbsen sind auf jeden Fall besser und kommen auf die baldige Liste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Knabberabteilung ist eine, wo ich nie bin im Supermarkt. Wir haben nie genascht beim Fernsehen oder auch so, daher ist das tatsächlich etwas, das es nur gibt, wenn Gäste kommen. Ich kauf schon manchmal Tortilla Chips, aber dann im mexikanischen Geschäft, und die sind dann Teil einer Mahlzeit.

      Löschen
  3. Wenn ich mit Chips anfange, höre ich nicht mehr auf zu knabbern. Also kommen sie nicht in den Einkaufswagen. Da ist doch dein Snack eine super Alternative.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade mit dem extrem geringen Fettanteil sind diese Kichererbsen kein Fehler.

      Löschen
  4. Mah, die hab ich auch schon mal für Gäste gemacht - in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Kam sehr gut an :-)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, man kann die ja wirklich würzen, wie man gerade aufgelegt ist.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.