Freitag, 22. Mai 2020

[Kulinarische Weltreise] Radieschenblättersuppe

Was macht ein Rezept landestypisch? Ich bin mir bei dieser Radieschenblättersuppe nicht so sicher, ob die als französisch durchgeht, aber sie wurde in Frankreich von David Lebovitz kreiert und daher gehe ich nun einfach davon aus, dass die französisch ist. Klassiker ist es jedenfalls keiner, dennoch nehme ich diese Suppe mit auf Volkers Kulinarischer Weltreise durch Frankreich. Geschmeckt hat die Suppe so gut, dass ich finde, man muss sie verbreiten. Das Rezept habe ich nach meinem Geschmack abgewandelt, das Original kann man im ersten Link nachlesen.

Es ist für mich in keiner Weise neu, dass man Radieschenblätter essen kann: Für die zarten jungen Radieschenblätter eignet sich Radieschensalat sehr gut. Seit 2011 gibt es bei uns jährlich, wenn die Radieschenernte auf Balkonien fällig ist, jährlich dieses Radieschenrisotto.

Ich bin immer froh, wenn ich solche Rezepte finde, denn bei den Radieschen sind immer wieder Pflänzchen dabei, die keine Knöllchen bilden, aber das schöne Grün will ja auch verwertet werden. Die Blätter sind wohlschmeckend, aber man muss eine ausreichende Menge nehmen, weil sie nicht sehr intensiv sind. Was auch kein Fehler ist: Die halten richtig viel Knofel aus! Und die Blätter sind störrisch, das heißt, man muss sie einige Male zerschneiden, bevor man sie klein mixt. Zumindest meine alte Moulinette würde das nicht überleben, wenn sich die Fasern der Blätter um die Klinge wickeln. In den Blättern hält die Erde übrigens besser als auf den Radieschen, daher sehr gründlich waschen!


Für 4 Portionen

1 EL Butter
1 Esslöffel Olivenöl
1 große Zwiebel, geschält und gewürfelt
1 TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen, geschält und in Scheiben geschnitten
2 mittelgroße Erdäpfeln, gewaschen und grob gerieben (350-450 g)
1 l klare Hühnersuppe
2 Bund Radieschengrün
1 Bund Radieschen, die Knollen
1 EL Dijon-Senf
1 Prise Cayennepfeffer
125 ml Mascarpone (angeblich geht auch Obers oder Crème Fraiche)
Saft und Schale einer Zitrone

Butter und Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Geschnittene Zwiebel hineingeben und unter häufigem Rühren ca. 5 min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauch hinzugeben und weiter braten, bis die Aromen freigesetzt sind. Suppe zugießen und zugedeckt aufkochen lassen
Die geriebenen Erdäpfeln in den Topf geben und 5-10 min. durchkochen lassen. Radieschenblätter einige Male durchschneiden und in die Suppe geben. Wieder zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis die Rettichblätter durchgegart sind.
Vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen (mein Stabmixer mag es nicht, wenn man ihn zu tief in kochend heiße Flüssigkeit hält).
Mascarpone einrühren, mit Zitronensaft und -schale abschmecken. Alles zu einer glatten Suppe mixen.

Radieschen fein hobeln. Suppe erhitzen, in Teller geben, die Radieschen als Einlage hineingeben.



Ich könnte mir auch Croutons gut als Einlage vorstellen, wenn man richtig Hunger hat bzw. die Suppe als Hauptspeise für 2 Personen gedacht ist.
Sicher sehr hübsch schauen essbare Blüten aus, aber um diese Jahreszeit findet sich da auf Balkonien noch nichts.


Wenn die Reise durch Frankreich beendet ist, werde ich wieder die Links aller Mitreisenden eintragen.

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Frankreich

Volker von Volkermampft mit Boeuf Bourguignon - das französische Gulasch
Britta von Backmaedchen 1967 mit Clafoutis-französischer Kirschauflauf
Ulrike von Küchenlatein mit Sauerteigbrot im Poilâne-Stil
Susanne von magentratzerl mit Galette mit Sardine und eingelegter Zitrone
Susanne von magentratzerl mit Gefüllte Artischocken
Ronald von Fränkische Tapas mit Tarte Tatin
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Cannelés Bordelais
Sylvia von Brotwein mit Französisches Landbrot mit Sauerteig
Britta von Brittas Kochbuch mit Quiche Lorraine
Britta von Brittas Kochbuch mit Coq au Riesling
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Tarte Dijon
Britta von Backmaedchen 1967 mit Éclairs mit Crème pâtissière
Simone von zimtkringel mit Tarte Bourdaloue
Cornelia von SilverTravellers mit Französisches Gulasch mit Pilzen und Rotwein
Ulrike von Küchenlatein mit Orgeat-Sirup hausgemacht 
Petra von Chili und Ciabatta mit Fondant au chocolat
Susi von Turbohausfrau mit Radieschenblättersuppe
Nadine von Möhreneck mit Crème caramel (vegan)
Volker von Volkermampft mit Pain au cafe - Espresso Brot
Volker von Volkermampft mit Le pain au levain - Französisches Weizenbrot
Wilma von Pane-Bistecca mit Gougeres von Alain Ducasse
Gabi von Langsam kocht besser mit Blanquette de Veau (Kalbsfrikasse aus dem Slowcooker)
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Pain Brié
Petra von Chili und Ciabatta mit Le broufado - Schmorgericht aus der Camargue
Ulrike von Küchenlatein mit Tartine For’Bon
Petra von Chili und Ciabatta mit Chinois alsacien - Schneckekueche aus dem Elsass
Ulrike von Küchenlatein mit Straßburger Zwiebelsuppe
Ulrike von Küchenlatein mit Kastenbrot mit Pfeffer und der perfekte Toast
Tanja von Tanjas bunte Welt mit Crepe Suzette
Wilma von Pane-Bistecca mit Vanilla Caramel Madeleines
Wilma von Pane-Bistecca mit Rhabarber Tarte Tatin
Ulrike von Küchenlatein mit Avocado Tartine mit Banane und Zitrone
Britta von Brittas Kochbuch mit Chouquettes
Ulrike von Salon Matilda mit Matcha Macarons, Avocado, Lemon Curd
Wilma von Pane-Bistecca mit Vanilla Souffle
Katja von Kaffeebohne mit Zwiebel-Tarte
Nanni von Helden der Vorzeit mit Cuisine francaise: Schoko-Kuchen – Gâteau reine de Saba
Carina von Coffee2Stay mit Französisches Käsesoufflé
Carmen von Tanz auf der Tomate mit Le Croque Monsieur  

38 Kommentare :

  1. Ich empfehle für Radieschenblätter das Pesto von Delicious Days. Das ist bei mir seit 2010 fest im Programm. Deine Suppe klingt aber auch sehr köstlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, aber ich mach immer das Radieschenblätterpesto, das ich oben verlinkt habe, das schmeckt uns sehr gut.

      Löschen
  2. Ich glaube, nächste Woche sind Radieschen in der Abokiste - da merke ich mir die Suppe gleich mal vor.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch schon öfter mit Radieschenblättern gekocht, das lohnt wirklich! Eine Radieschen-Buttermilch-Suppe sowie eine Radieschenblättersauce zu Kalbsfilet haben uns besonders gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich eile sofort und schaue bei dir, ob ich die Rezepte finde.

      Löschen
  4. Deine Radieschensuppe kommt mir gerade recht, die Radieschenernte hat bei uns im Garten begonnen und nun können auch die Blätter vernünftig verwertet werden. Vielen lieben Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sind die Radieschen leider vorbei, da wohnen schon Paradeiser und Konsorten stattdessen.

      Löschen
  5. Gerade zur rechten Zeit! Bei uns steht auch die erste Ernte an. Ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dachte ich eben auch: Wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit für das Rezept?

      Löschen
  6. Meine Radieschen im Hochbeet sind auch ganz bald soweit - da kommt dein Rezept ja wie gerufen! Immer wieder toll, was man bei der kulinarischen Weltreise so alles (kennen)lernt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann unbedingt nachkochen! Auch das Risotto samt Pesto im verlinkten Posting. Ich schmeiße nur mehr sehr selten die Blätter weg.

      Löschen
  7. Hallo Susi,

    eine tolle Suppe hast Du gezaubert. Die Blätter verarbeite ich übrigens auch gerne in einem Salat Dressing. Quasi als flüssiges Pesto. Auch sehr lecker.

    Schöne Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Volker, die Idee mit dem Pesto im Salat ist sehr gut! Ich geb manchmal Peste in Gemüsesuppe, wenn ich noch mehr Geschmack dazugeben will.

      Löschen
  8. Mir ist das auch neu und das Grünzeug darauf fängt nach ein paar Tagen lagern im Kühlschrank immer zu müfflen an. Die Suppe jedoch hört sich gut an. Ist sicher schon alles aufgegessen gell
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      wenn du das Grün der Radieschen nicht brauchst, dann gibt es nach dem Einkaufen gleich weg. Es ist immer wichtig, Radieschen mit Grün zu kaufen, denn daran sieht man, ob die Radieschen frisch sind. Danach nehmen sie den Radieschen nur Energie weg.

      Löschen
  9. Man kann sehr viele Blaetter essen, das habe ich von den Chinesen gelernt, die werfen nichts weg. Deine Suppe sieht lecker aus!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wilma,
      ein bisschen beneide ich dich um dein exotisches Zuhause und die vielen frischen Zutaten, die du sicher an jeder Ecke findest.

      Löschen
  10. Liebe Susi,
    ich verarbeite die Blätter sehr gerne und deine Suppe bereichert die Auswahl. Danke dafür. :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      bisher habe ich nur Pesto damit gemacht, aber diese Suppe kommt ab nun auch jedes Jahr auf den Tisch.

      Löschen
  11. Ooooh, und ich werfe das Grün von den Radieschen immer weg. Kann man denn alle Blätter verwenden oder gehen da nur die jungen Triebe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      man kann alle Blätter verwenden, aber wie oben geschrieben, habe ich die Blätter zerleinert, weil mein alter Mixer wahrscheinlich kapitulieren würde.

      Löschen
  12. Liebe Susi,

    irgendwie sind bei meinen - gekauften - Radieschen die Blätter schneller welk als ich sie verarbeiten kann. Ich sollte das dringend mal ändern.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      das ist der Vorteil von meinem Balkonien: Ich kaufe nur selten Radieschen, sondern verarbeite sie sofort nach dem Ernten.

      Löschen
  13. Ich glaube ich muss doch mal Radieschen anpflanzen, bei den gekauften werden schon wie Britta sagt die Blätter so schnell welk.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      man erkennt an dem Grün, ob Radieschen frisch sind. Daher kaufe ich nur Radieschen mit Blättern dran. Und welche mit welken Blättern dürfen die VerkäuferInnen selber essen. ;)

      Löschen
  14. Die Suppe habe ich schon einige Male gesehen. Nachdem meine Radieschen garantiert Bio sind, wollte ich sowieso mal wieder damit einiges testen. Ich glaube die Suppe wird dabei sein.
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia,
      genau, die eigenen Bio-Radieschen sind die besten, wenn man das Grün verarbeiten will.

      Löschen
  15. Hallo Susi,
    unsere Hasen lieben Radieschenblätter, deshalb bekommen meist die beiden die Radieschenblätter oder wir machen das Pesto von Delicious Days daraus, wenn die Blätter wirklich ganz frisch und schön sind. Und beim nächsten Mal probieren wir die Suppe aus. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      das ehrt dieses Rezept sehr, wenn ihr sogar die Hasen dafür hintan stellt.

      Löschen
  16. Hallo Susi,
    dein Rezept hört sich sehr interessant an. Ich bin eh so ein Suppenkasper. Ich denke bestimmt daran, wenn ich die nächsten Radieschen kaufen werde.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      das würde mich freuen, wenn du das Rezept nachkochst.

      Löschen
  17. Liebe Susi,
    bei mir langen die Blätter bislang immer im Biomüll. Die Suppe muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      leider kenne ich nicht genug Verwendungsmöglichkeiten, also ab und zu landen die Blätter auch bei mir im Biomüll. Aber es wird weniger!

      Löschen
  18. Hallo Susi,
    dank Deinem Rezept, werden in Zukunft auch die Blätter der Radieschen mit verwertet.
    Die Suppe sieht sehr lecker aus.
    Viele Grüße
    Ronald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ronald,
      die sind es wirklich wert, dass man sie verwendet.

      Löschen
  19. Liebe Susi,
    zu Radieschenblättern ist mir bislang immer nur Pesto eingefallen, jetzt kommt Deine tolle Suppe dazu! Danke für das schöne Rezept!
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.