Dienstag, 20. April 2021

[Kulinarische Weltreise] Waadtländer Flammkuchen

Irgendwie hechle ich meinen Kochbuchbesprechungen nur mehr hinterher, soll heißen, der Rest dessen, was ich so koche, ich Resteverwertung. Nun will ich ja auch noch an Bloggerevents teilnehmen, also musste ich mir für die derzeit in die Schweiz führende Kulinarische Weltreise etwas suchen, was sich aus dem machen lässt, was ich noch daheim hatte. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Rezept gestoßen und zack, war es auch schon nachgekocht. Im Original wird für diesen Flammkuchen eine spezielle Wurst namens Saucisson verwendet, die es hier nicht zu kaufen gibt, daher habe ich wie im Rezept empfohlen einfach Speck genommen. Auch sonst habe ich mir einige Änderungen erlaubt.

Zur italienischen Fischsauce: Die schmeckt ganz anders als die asiatische, ist als nicht dadurch ersetzbar. In der italienischen Küche sind eingelegte Sardellenfilets das, was in unseren Küchen oft genug der Suppenwürfel ist. Ich habe nicht immer Sardellenfilets im Kühlschrank, aber fast immer diese Fischsauce. Hat man die nicht, kann man ein ganz, ganz fein gehacktes Sardellenfilet verwenden. Der Belag fischelt dann in keiner Weise, aber gibt der ganzen Sache mehr Umami-Aroma. Hat man auch keine Sardellenfilets, sollte man eher gar nix verwenden.


Mein seit 2012 erprobter Pizzateig für zwei große Pizzen bzw. Flammkuchen
300 Gramm Mehl (glatt)
180 Gramm Wasser
1 TL Salz
1/3 Würfel frische Germ
3 TL Olivenöl

Belag 
200 g Sauerrahm
200 g Erdäpfel
1 TL Olivenöl
2-3 Frühlingszwiebel, weiße und grüne Teile getrennt in feine Ringe geschnitten
1 Hand voll Speckwürfeln
1 TL gehackte Thymianblättchen
Salz
Pfeffer
2-3 Tropfen italienische (wichtig!) Fischsauce

Man kann den Teig bis zu einer Woche vorher vorbereiten − alles gut verkneten, eine Stunde gehen lassen, dann in eine geölte, gut schließende Form geben und im Kühlschrank parken. Der Teig wird sogar besser, wenn man ihn ein paar Tage vorher vorbereitet. Das Rohr auf 240 Grad vorheizen. 

Die gut gewaschenen Erdäpfel gleich mit Schale in feine Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben. Mit dem Olivenöl, je einer Prise Salz und Pfeffer mischen. Die Scheiben einzeln auf ein mit Backmatte (240 Grad sind zu heiß für Backpapier, da muss man damit rechnen, dass es eventuell zu brennen anfängt.) ausgelegtes Blech legen, in den Ofen schieben und ca. 7 min. rösten. Die Erdäpfeln sollen nicht zu dunkel sein.

Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, Thymian, italienischer Fischsauce und dem weißen Teil der Frühlingszwiebeln mischen.

Pizzateig in 2 Teile teilen, ausrollen und einen auf eine hitzebeständige Matte legen. Den Flammuchen mit der Hälfte der Sauerrahmsauce bestreichen und die Hälfte vom Speck drüberstreuen. Backmatte auf den Pizzastein legen und backen, bis der Flammkuchen die gewünschte Farbe hat, das dauert 5-7 min. In der Zwischenzeit den zweiten Flammkuchen ausrollen und belegen.

Mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.


Und schon kommen die in die Schweiz Mitreisenden. Ich freue mich schon, welche kreativen Ideen ich da zu sehen bekommen werde.

Cornelia von SilverTravellers mit Zürcher Geschnetzeltes – ohne Fix schnell auf den Tisch 
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Tösstaler Sunntigsbroote mit prötlete Härdöpfel 
Britta von Brittas Kochbuch mit Schweizer Rösti 
Barbara von Barbaras Spielwiese mit Rüeblicake (Schweizer Karotten-Mandel-Kastenkuchen)  
Wilma von Pane-Bistecca mit Soledurner Wysuppe 
Britta von Brittas Kochbuch mit Aargauer Rüeblitorte 
Sonja von fluffig & hart mit Aargauer Rüeblitorte 
Dirk von low-n-slow mit Grillierte Forelle mit Mandelbutter 
Conny von food for the soul mit Pane Ticinese - das Tessiner Brot 
Wilma von Pane-Bistecca mit Salzige Zigerchrapfen 
Tina von Küchenmomente mit Roggenbrot Walliser Art 
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Schweizer Butterweggli 
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit St. Galler Käsekugeln auf Löwenzahn-Rucola-Salat 
Britta von Backmaedchen 1967 mit Schweizer Apfel-Wähe mit Joghurtguss 
Wilma von Pane-Bistecca mit Gemuese Suelzli 
poupou von poupous geheimes laboratorium mit Zuger Kirschtorte 
Susanne von magentratzerl mit Ghackets mit Baumnüssen und Kartoffelstock 
Tina von Küchenmomente mit Rhabarber-Quark-Wähe 
Britta von Brittas Kochbuch mit Älplermagronen 
Wilma von Pane-Bistecca mit Schweizer Ruchbrot 
Volker von Volkermampft mit Bürli - leckere Frühstücksbrötchen aus der Schweiz 
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit la torta da üdrion - Tessiner Heidelbeertarte 
Wilma von Pane-Bistecca mit Chuegeli Pastetli 
Britta von Brittas Kochbuch mit Minestrone ticinese 
Britta von Brittas Kochbuch mit Zürcher Geschnetzeltes 
Simone von zimtkringel mit Zibelechueche und Zibelemärit 
Edyta von mein-dolcevita mit Badener Chräbeli 
Tom & Kathi von Mehr Genuss mit Trinser Birnenravioli 
Wilma von Pane-Bistecca mit St. Galler Handbuerli 
Wilma von Pane-Bistecca mit Birewegge - so typisch Schweizerisch 
Gabi von slowcooker.de mit Lauwarmer Quark-Rhabarberauflauf 
Sonja von fluffig & hart mit Churer Birnenpizokels 
Britta von Brittas Kochbuch mit Solothurner Brot 
Wilma von Pane-Bistecca mit Schpaeck und Bohne 
Michael von SalzigSüssLecker mit Schweizer Nusskipferli 
Susanne von magentratzerl mit Bündner Gerstensuppe 
Edyta von mein-dolcevita mit Badener Chräbeli 
Tom & Kathi von Mehr Genuss mit Trinser Birnenravioli 
Wilma von Pane-Bistecca mit St. Galler Handbuerli 
Wilma von Pane-Bistecca mit Birewegge - so typisch Schweizerisch 
Gabi von slowcooker.de mit Lauwarmer Quark-Rhabarberauflauf 
Sonja von fluffig & hart mit Churer Birnenpizokels 
Britta von Brittas Kochbuch mit Solothurner Brot 
Wilma von Pane-Bistecca mit Schpaeck und Bohne 
Michael von SalzigSüssLecker mit Schweizer Nusskipferli 
Susanne von magentratzerl mit Bündner Gerstensuppe 
Wilma von Pane-Bistecca mit Meitschibei
Gabi von slowcooker.de mit Gruyere-Risotto mit Schmortomaten 
Friederike von Fliederbaum mit Engadiner Nusstorte (nach Evelin Wild) 

 Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise von @volkermampft

37 Kommentare :

  1. Flammkuchen mit Kartoffeln schmeckt super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Spätestens seit ich weiß, wie gut Pizza mit Erdäpfeln drauf sein kann, liebe ich diese Variante.

      Löschen
  2. köstlich, ich mag auch gern Erdäpfeln auf solchen Fladen!
    Danke für die Erinnerung an die kulinarische Weltreise, ich vergesse immer drauf

    AntwortenLöschen
  3. Dein Rezept nehme ich direkt mit, Kartoffeln gibt es bei uns so gut wie nie auf Flammkuchen. Muss ich unbedingt ausprobieren und Sardellen habe ich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst sehen, das schmeckt richtig gut! Besonders, wenn man sie vorbäckt, denn dann werden sie schön knusprig.

      Löschen
  4. Hm, das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren. Das sieht köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Kartoffel auf Flammkuchen? Super Idee! Das muss ich direkt die Tage mal ausprobieren. Sieht auf alle Fälle schon mal oberleckerst aus.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Kartoffeln auf Flammkuchen sind mir bestens bekannt. Italienische Fischsauce ist mir dagegen neu - muss gleich mal googeln gehen (hier sind immer Sardellen im Vorrat, ich liebe die sehr!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst sehen, die italienische Fischsauce ist auch ein Muss. Sie heißt Colatura di Alici und es gibt sie von verschiedenen Herstellern.

      Löschen
    2. Danke, das weiß ich inzwischen :-) Ich werde die Augen offen halten!

      Löschen
  7. Ich liebe Flammkuchen, habe mich aber noch nie getraut den selbst zu machen, weil ich immer denke das ist zu aufwendig. Aber mit deinem Rezept wird er mir sicherlich gelingen. Aber was ist frische Germ? Noch nie gehört.

    AntwortenLöschen
  8. Flammkuchen mit Kartoffeln, muss ich unbedingt mal ausprobieren, allerdings die Fischsauce würde ich für uns weg lassen, da hier keiner Fisch mag. Geht doch bestimmt auch ohne oder?
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Wie es sich für eine bodenständige Regionalküche gehört: Kochen aus dem, was da ist. Um so besser, wenn dazu Teig und Saurrahm gehören.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bekomme Hunger bei dem köstlichen Anblick, der Flammkuchen sieht einfach zu gut aus!
    Herzliche Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Uii Colatura di Alici liebe ich, ist so vielseitig! Kartoffeln sihnd bei vielen Rezepten der Schweiz mit dabei.

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Colatura ist zugegebenermaßen nicht schweizerisch, aber hat so verdammt gut geschmeckt.

      Löschen
  12. Es klingt und sieht super lecker aus. Tolles Rezept :)

    AntwortenLöschen
  13. Dein Flammkuchen sieht saulecker aus, wenn ich das mal so sagen darf.

    Lg Michael

    AntwortenLöschen
  14. Also mit Flammkuchen kriegst du mich immer. Der wirklich super gut aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind Flammkuchen auch immer sehr willkommen.

      Löschen
  15. Mit Kartoffeln als Belag - das ist ja echt mal etwas anderes! Tolle Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man die Erdäpfeln vorbäckt wie in diesem Rezept, dann sind sie auch wunderbar knusprig.

      Löschen
  16. Der sieht ja toll aus! Ich liebe ja Pizza bianca mit Kartoffeln, da rennt dieser Flammkuchen bei mir offene Türen ein :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Erdäpfeln auf der Pizza sind immer ein Renner!

      Löschen
  17. Von Kartoffeln auf Pizza und Flammkuchen habe ich schon oft gelesen. Es wird Zeit, dass ich das auch mal ausprobiere!
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Diese Fischsauce muss ich haben, danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.