Freitag, 1. Dezember 2023

Scharf-süße Nuss-Knabbermischung


 

Wir retten wieder einmal! Dieses Mal geben wir uns nicht mit Kleinigkeiten ab, sondern wir retten gleich Weihnachten. Also zumindest kulinarisch. Von mir gibt es zu dieser Gelegenheit etwas, was ich sonst sehr selten poste: Knabberzeugs. Aber dieses Rezept war wirklich so gut, dass ich das gern posten will. Ich habe diese Knabbernüsse für einen Abend in geselliger Runde gemacht, alle waren begeistert und ich habe echt viel Lob dafür bekommen. Die Frage: "Wo hast du die denn gekauft?", habe ich milde belächelt, denn so etwas kauft man nicht, so etwas Gutes macht man selber. Und man kann diese Nüsse sicher auch sehr gut herschenken. Also los, los, los, wenn noch jemand ein Geschenk aus der Küche machen möchte!

Die Wahl der Nüsse? Nun, da habe ich mich einmal durch den Supermarkt und über den Markt gekauft: Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Pekannüsse, Makadamianüsse, Cashew und Kürbiskerne waren in meiner Nussmischung. Ich habe übrigens ein Blech mit scharfen Chiliflocken gewürzt, ein zweites mit milden Chiliflocken (Urfa Biber aus dem türkischen Supermarkt), das hat sich sehr bewährt für die gemütliche Runde.

Wie immer hervorheben will ich Tamara, der ich für die Abwicklung danken möchte. Großes Dankeschön an Britta für den unten stehenden Banner.



 

60 ml Ahornsirup
1 EL Walnussöl
½ TL Paprikapulver (geräuchert)
½ TL Chiliflocken
½ TL Kreuzkümmel
1½ TL Meersalzflocken
350 g Nüsse
frische Thymianzweige
frische Rosmarinzweige

Backrohr auf 165 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit einer Backmatte bzw. Backpapier auslegen.

Alle Gewürze + Öl + Ahornsirup in einer großen Schüssel gut mischen. Die Nüsse dazugeben und alles so lange verrühren, bis die Nüsse gleichmäßig mit der Mischung überzogen sind. Die Nüsse auf das Blech geben und ins Rohr schieben. Nun alle 5 Minuten die Nüsse durchrühren. Den Vorgang 3 - 4 x wiederholen, bis die Nüsse den gewünschten Röstgrad haben. Dann alles aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. 

Wenn man die Nüsse verschenken will, am besten in ein luftdicht schließendes Glas füllen. Angeblich hält sich diese Mischung dann bis zu 2 Monate − das kann in nun gar nicht bestätigen, denn bei uns waren sie an einem Abend ruck-zuck aufgegessen.


Rezeptquelle: Christmas at the Palace


Und nun kommen alle, die sich an der Rettung beteiligt haben:
Cakes, Cookies and more - Zucker Mailänderli
Brotwein - Rillette Rezept - den französischen Aufstrich selber machen 
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten - Festtagsfisch 
CorumBlog 2.0 - Warmes Rotkraut-Taboulé 
Cahama - Schokoladen-Gewürzkuchen 
Kaffeebohne - Feines Bratapfel-Dessert im Glas

 


 

14 Kommentare :

  1. sehr toll, solche Tipps kann man nie genug haben!! Im Supermarkt (dein fast "Namensvetter") gibts einen Nussmix, der auch nicht schlecht ist, aber selbstgemacht ist sicher kein Vergleich. Ich lege demnächst los!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn ich dich zum Nachmachen animieren konnte.

      Löschen
  2. Liebe Susi, diese fabelhafte Mischung werde ich unbedingt testen- wir lieben solche Knabbereien, und momentan befinden sich zwei Sorten Pul Biber unterschiedlicher Schärfe im Gewürzschrank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt tatsächlich verschiedene Pul Biber-Sorten? Ich muss auf die Suche gehen!

      Löschen
  3. Klingt verführerisch...und so einfach.
    Wird probiert! (vermutlich aber erst, wenn die ganzen Weihnachtsplätzchen alle sind :) )

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susi, ich liebe solche Nussmischungen und werden dein Rezept gerne ausprobieren. Schön, dass du bei der Rettung mit dabei warst. Liebe Grüsse Tamara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susi,
    meine Geschmacksnerven liefen schon beim Durchlesen des Rezeptes auf Hochtouren. Da hattest du eine wundervolle Geschenkidee, die sicherlich überall gut ankommen wird.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch, dass dieses Geschenk gut ankommt, denn diese Nussmischung werden etliche Leute bekommen.

      Löschen
  6. Hallo Susi, das klingt verlockend. Und ich habe auch noch Ahornsirup im Vorratsschrank. Vielen Dank für die tolle Inspiration. Wir spielen viel über die Feiertage, da kommt Dein Snack zur rechten Zeit.
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Feiertag!
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja, auch dir und deinen Lieben einen schönen Advent und geruhsame Feiertage!

      Löschen
  7. Das liest sich toll und hört sich nach einer etwas gesünderen Knabberei an.
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sylvia, ganz sicher gesünder als eine fertig gekaufte Nussmischung, die künstlich mit sonstwas aromatisiert wird.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.