Freitag, 28. Mai 2021

[Rettungsaktion] Tarte Apfelland

So, wir retten wieder und zwar Quiches, Tartes, Wähen oder wie immer diese flachen Kuchen je nach Land heißen. Die gibt es ja wirklich auf der ganzen Welt! Und halt leider auch als Fertigfutter. Wir zeigen aber, dass das gar keine Hexerei ist, so etwas selber zu machen. Besser, abwechslungsreicher und vor allem ohne Chemie drinnen.

Ich hatte noch ein paar Äpfel in meiner Gartenhütte, wo wir die Äpfel nach unseren Beutezügen zum Lorenz oder zur Familie Zwickl immer lagern. Die Jahreszeit ist nun nicht mehr so, dass die heimischen Äpfel Prachtstücke sind, sondern ich musste schon einiges an braunen Stellen wegschneiden. Also die besten Voraussetzungen für diese Tarte, die ich in dem tollen Tartes-Kochbuch gesehen hatte. Weil ich eigentlich nur für Buchbesprechungen direkt nach Rezept koche und backe, habe ich mir aber einige Änderungen erlaubt.

Wie immer: Danke an Britta, Barbara und Tamara für die Abwicklung der Rettung.


Walnussmürbteig
120g Mehl (glatt)
20 g Walnussmehl 
40 g Puderzucker 
70 g Butter (zimmerwarm)
1 Ei, Größe M
etwas Salz

Wer wie ich weder Walnussmehl noch Staubzucker daheim hat, nimmt einfach geriebene Walnüsse und Kristallzucker und mahlt beides miteinander so fein wie möglich in der Küchenmaschine. Miteinander deswegen, weil Nüsse oder Mandeln allein beim Reiben zu einer Paste werden, mit dem Zucker zusammen klappt das ganz gut. Aber auch da: Nicht zu lange und pulsierend mixen, denn sonst macht man Nusspaste.

Hier weiche ich vom Originalrezept ab, weil mir persönlich Mürbteig mit weicher Butter am besten gelingt. Ganz einfach alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, mit dem Flachrührer so lange rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Mit der Hand dann noch einmal kurz durchkneten. Teig in einen 6 l fassenden TK-Beutel geben und auf gewünschte Größe auswalken. 2 mm ist eine sehr gut bewährte Teigstärke. Diese Teigplatte im Plastiksackerl auf einen großen Teller heben und so in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde durchkühlen lassen.

Vor der Verwendung ca. 15 min auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Apfel-Kräuter-Füllung
1 Zitrone
550 g Äpfel (ich hatte noch Bellefleur)
50 g brauner Zucker
10-12 Blätter Basilikum, grob zerzupft
8-10 Blätter Minze, grob zerzupft
etwas brauner Zucker


Zitrone mit dem Messer schälen und samt Schale in kleine Würferl schneiden, dabei die Kerne entfernen.
Die Hälfte der Äpfel in Würfel schneiden und mit Zucker und Zitrone sowie einem kleinen Schluck Wasser in einen Topf geben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Danach Deckel öffnen und die Flüssigkeit komplett einkochen (noch einmal 10 bis 15 Minuten). Die Äpfel sollen ganz weich sein und zerfallen. Anschließend von der Hitze nehmen, auskühlen lassen, dann die Kräuter unterrühren.

Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die restlichen Äpfel in nicht zu feine Scheiben schneiden. Man kann die Schale ruhig auf den Äpfel lassen, ich musste schon relativ viel ausschneiden und habe daher alle Äpfel geschält.

Das Plastiksackel mit dem Teig drinnen aufschneiden, den Teig herausheben und in eine Tarteform legen. Überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden. Die Apfel-Kräuter-Fülle auf dem Mürbeteigboden verteilen, mit dem Löffel glattstreichen und die Apfelscheiben darauf arrangieren. Großzügig mit braunem Zucker bestreuen und 35 Minuten backen.

Ich kannte es schon, dass man Basilikum mir Früchten mischen kann, denn fast jährlich wieder kommt die Erdbeer-Basilikum-Biskuitroulade bei uns auf den Tisch. Dass das mit Äpfeln auch eine gute Kombination ist, war mir nicht klar. Schmeckt aber richtig gut. Schön frisch!

Man kann übrigens gleich mehr von dem Nuss-Mürbteig machen und einfrieren. Um diese Jahreszeit mag ich Obst mit Crumble sehr gern und da kann man diesen Teig einfach über in Stücke geschnittenen und marinierten (z. B. Vanillezucker + Orangenlikör) Rhabarber drüberbröseln. Ab ins Rohr und bei 180 Grad Umluft backen, bis der Teig appetitlich braun ist. Aus Gründen weiß ich, dass das richtig gut schmeckt ... 😉




Brittas Kochbuch - Spinattarte 
Barbaras Spielwiese - Rhabarber-Zitronenmelisse-Tarte 
Cakes, Cookies and more - Walliser Spargeltarte 
Brotwein - Paprika Quiche mit Käse 
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten - Spaghetti-Pie 
Pane-Bistecca - Zwiebel Confit und 4 Kaese Quiche 
CorumBlog 2.0 - Rhabarber-Tarte 
evchenkocht - Tarte mit karamellisierter weißer Schokolade 
Kleines Kuliversum - Erdbeer Tarte mit Vanillecreme 
Cahama - Quiche vom grünen Spargel 
Kaffeebohne - Caprese Quiche 
Volkermampft - Linsen-Cotechino Tarte mit Rotwein-Ricotta Creme 
Möhreneck - vegane Schokoladentarte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17 Kommentare :

  1. Ich liebe alles mit Apfel!!!!!!

    LG Wilma / Pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, dieser Apfelkuchen!!!! Liebe Susi, wieder einmal ganz meins und die Roulade wollte ich in diesem Jahr unbedingt auch einmal ausprobieren. Ich "rette" derzeit die Küche aus Friaul. Cjarsons kennst du bestimmt.
    Dicken Drücker nach Wien aus einem - du wirst es kaum glauben - sonnigen Kärnten.
    Liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, Friaul, das ist ja toll. Ich winke mal in deine Richtung und wünsche dir eine wunderbare Zeit.

      Löschen
  3. Ohh schön, so eine Tarte mit Apfelmus und Äpfeln ist supersaftig!!
    Basilikum für süß hab ich bis jetzt nur mit Zitrone gemischt, zu Apfel (oder auch zu Erdbeeren) muss ichs unbedingt testen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, ich hab schon die ersten brauchbaren Erdbeeren ergattert. Also Zeit für einen Versuch!

      Löschen
  4. Liebe Susi,
    die Apfel-Tarte sieht super aus und ich sehe schon, dass sie mir schmeckt. Das Rezept nehme ich mir mit - und den Tipp, die Nüsse mit dem Zucker zu mahlen.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja, dann wünsch ich dir gutes Gelingen!

      Löschen
  5. Apfeltarte könnte es hier auch mal wieder geben. Gute Lageräpfel sind einfach Gold wert und im Frühjahr perfekt für Kuchen. Tarte mit Apfelmus und Apfelstücken muss ich mal probieren.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst sehen, dass das Mus den Kuchen wunderbar saftig macht.

      Löschen
  6. Das habe ich noch nie versucht, das wird sich aber jetzt wohl ändern;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich jetzt schon auf die Apfelsaison, umso mehr, da ich am liebsten gleich deine leckere Apfeltarte nachbacken würde. Leider habe ich keine mehr im Vorrat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Vorräte sind nun auch aufgebraucht, was sehr gut ist, denn eeeendlich beginnt auch hier die Erdbeersaison. Ich habe schon die ersten guten gekauft!

      Löschen
  8. Grund genug sich auf eine hoffentlich gute Apfel-Ernte zu freuen.... alles an dieser Tare klingt super. Wobei ich mir auch Thymian zu den Äpfeln sehr gut vorstellen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Thymian ist nicht gar so exotisch. Wenn man Mit-Esser hat, die da nicht so experimentierfreudig sind, sicher eine ausgezeichnete Wahl.

      Löschen
  9. Hallo Susi,
    mit dem Wort Walnussmürbeteig hast Du mich schon abgeholt - das muss ja klasse schmecken! Kann ich mir statt mit Äpfeln auch gut mit Birnen vorstellen.
    Tolles Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.