Mittwoch, 14. Februar 2024

Zierkohl-Quiche

Dieses Mal war Zierkohl in meinem Gemüsekistel. Es war überhaupt sehr viel Kohl in dem Kistel, aber das muss so, denn es ist ein saisonales und regionales Kisterl und da gibt es halt viel Kohl. Mir wird der nicht langweilig! Nur muss ich gestehen, dass ich den Zierkohl eher etwas ratlos angeschaut habe, denn der wächst bei mir zwar auf Balkonien, aber der ist dazu da, dass er die Augen erfreut. Die Blätter sind für Kohlgemüse recht zart und man kann sie für Salate verwenden. Verkocht habe ich ihn bisher nur aus dem Gemüsekistel und da wurde bisher nur Köch draus. Das geht gut, aber so oft muss ich dann auch nicht dasselbe essen, dass ich jeden Monat einmal Köch mach. Ribollita geht natürlich mit Zierkohl, aber diesen Monat war Palmkohl in der Lieferung, also das Rezept auch nicht. Also habe ich diesen Versuch gestartet und das war ein Volltreffer. Ich denke, dass diese Quiche mit allen Blattkohlsorten gehen müsste, aber das teste ich dann nächsten Winter.

Sehr gut haben Wildwürstel in die Quiche gepasst. Die habe ich bei einem Einkauf im Hofladen von Bioobstbau Fillip gekauft und dafür gibt es generell eine sehr warme Empfehlung von mir. Wir fahren dort vorbei, wenn wir Freunde in der Nähe besuchen und immer ist der Kofferraum sehr voll, wenn wir wegfahren. Offene Hülsenfrüchte, Getränke sowieso, Äpfel und viele Produkte von anderen Produzenten findet man dort. Zum Beispiel Butter und Käse vom Höflmeier − ausnahmsweise nicht zu Bobo-Preisen. Es kaufen dort richtig viele Leute ein, wenn wir dort sind. Allein waren wir noch nie in dem Laden. Aber genug gelabert, jetzt wird gekocht.





Topfenteig:
200 g Mehl (ich nehme immer Allzweckmehl)
125 g Butter, kalt, in kleinen Würfeln
125 g Topfen
1 Prise Salz

Fülle:
1 Zierkohl
100-150 g würzige harte Würstel, in Würfel geschnitten
1 EL Sonneblumenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe 
⅛ l klare Suppe (Rind- oder Gemüsesuppe)
4 kleine Eier
200 g Sauerrahm
Salz
Pfeffer

 Kleine Zierkohlblätter und Petersilie für die Deko

 

Für den Teig das Mehl mit dem Salz und der kalten Butter verbröseln. Ich mache das in der Küchenmaschine mit dem K-Haken. Den Topfen dazugeben und die Maschine weitermachen lassen, bis der Teig gut abgebunden und gleichmäßig ist. Den Teig in ein Stück Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen − mindestens eine halbe Stunde. In dieser Zeit kann man gut die Fülle machen.

Die Wurst mit dem Öl in einer großen Pfanne anrösten. Die klein geschnittene Zwiebel mit anrösten. Den fein gehackten Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen. Den Zierkohl waschen und in Streifen schneiden. Mit in die Pfanne geben und kurz mitrösten. Mit der Suppe aufgießen und den Kohl weich dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles auskühlen lassen.

Eier mit dem Sauerrahm verrühren, salzen und pfeffern. Die Kohlmasse und die Petersilie einrühren.

Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche in der Größe der Quicheform ausrollen. Die Form mit dem Teig auslegen und am Rand gut andrücken. (Ich habe eine Prozellanform und muss die nicht einfetten, dieser Teig geht auch so gut heraus.) Die Kohl-Wurst-Eiermasse in die Form füllen und gleichmäßig verteilen. Ins Rohr schieben und 35-40 min. backen. 

Vor dem Servieren die Quiche ca. 10 min. ruhen lassen. Die Fülle hat sich bei mir während des Backens richtig hoch aufgeplustert, aber beim Überkühlen sackt sie dann wieder zusammen und man kann sie leichter in Stücke schneiden. Vor dem Servieren mit Kräutern bestreuen.



 

4 Kommentare :

  1. So farbschöne Kohlsorten hast du im Kistl bekommen! Irgendwie denkt man bei "Zier"-Kohl oder Apferl, dass man sie nicht essen kann...
    Mhhh, so eine Quiche geht immer! Ich mach sie auch gern mit zB. Grünkohl, aber meist nur mit kurz Anbraten. Letztens sidn auch einige Grünkohlblätter beim Überbacken mit Käse "zufällig" schön knusprig geworden. :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Gemüsekistl ist immer eine große Freude. Und diese Quiche ganz besonders.

      Löschen
  2. Hach, da ist sie wieder, die Bio-Gemüsekiste, die immer bei dir so interessant daherkommt. Und wirklich. Zierkohl. Dachte, er soll zieren und nicht nähren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lange kenne ich den auch noch nicht als essbar. Aber man lernt nie aus!

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.