Dienstag, 27. Februar 2024

Champignonsuppe mit Karotten

Winter ist Suppenzeit, selbst wenn die Sonne scheint wie in diesem Winter oft. Außerdem ist jetzt Pilzzeit, denn die wachsen in Hallen und Kellern und sind daher um diese Jahreszeit ein saisonales Gemüse. So ein dickes Süppchen ist immer ein tröstliches Essen, das von innen heraus sehr gut wärmt und uns daher sehr willkommen ist.

Rezeptquelle: Ayses Rezepte

 


Für 3-4 Portionen

150 g Champignons (bei mir 250 g, weil weniger verkaufen sie mir am Favoritner Schreimarkt nicht)
2 Karotten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
2 EL Öl
3 EL Mehl (bei mir griffiges)
500 ml klare Hendl- oder Gemüsesuppe
300 ml Wasser
100 ml Milch
100 ml Obers
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
Dille (bei mir Petersilie)


Champignons putzen und sehr fein hacken. Zwiebel, Knoblauch und Karotten ebenfalls sehr fein hacken.

Butter und Öl in einen ausreichend großen Topf geben. Sobald die Butter aufschäumt, Zwiebelwürfelchen reingeben und anschwitzen. Karotten und Knoblauch dazugeben, mitrösten. Dann die Champignons hinzugeben und so lange andünsten, bis das austretende Wasser der Pilze verkocht ist.

Mehl über das Gemüse stauben, mitrösten, Wasser und Suppe dazugeben. alles 5-10 min. kochen lassen. Milch und Obers dazugeben, alles gut durchkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Kräutern servieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.