Mittwoch, 21. Februar 2024

[Buchbesprechung] Ayses Rezepte von Ayse Sen

 

Wenn man nach dem Namen der Autorin sucht, wird man sehr schnell fündig: Die 34-jährige Ayse Sen hat auf Instagram als Ayses Kitchen fast 2 Millionen Follower:innen. Wie auch aus dem Kochbuch lächelt sie dort sehr lieb vom Bildschirm. 

Die Fotos sind durchwegs hell, freundlich und schön gemacht. Man sieht, dass das Essen mit Wertschätzung gemacht wird, denn da wird nicht alles durch die Gegend gestreut, sondern die Gerichte werden ansprechend positioniert. 

Das Kochbuch ist ein gebundenes Buch. Was mir gut gefällt: Das Buch gibt es auf Deutsch oder auf Türkisch, da die Autorin beide Leser:innengruppen zufriedenstellen will. 

Das Buch ist gegliedert in die Kapitel "Vorspeisen", "Salate", "Hauptspeisen", "Gebäck", "Kuchen und kleine Köstlichkeiten", außerdem ein Register, einen Index, Vor- und Nachwort.

Die Rezepte sind alle sehr gut nachkochbar und gelingsicher. Die Zutaten sind ganz einfach zu bekommen − der Supermarkt ums Eck bietet alles, was man zum Nachkochen braucht. Lediglich Urfa-Chili bekommt man nur in türkischen Geschäften, aber das wissen meine Leser:innen wohl alle, dass man den sowieso haben muss. Sowohl Zutatenregister als auch die Kochanleitungen sind klar und gut verständlich.

Was ich nicht unterschreiben kann ist, dass es sich um deutsche und türkische Rezepte handelt. Es sind viele Rezepte von Gerichten in dem Buch, die "man kennt" wie Hummus, Cheesecake, Ceasar Salad, Kartoffelsalat etc., aber alle mit einem eigenen Twist. Darüber hinaus sind einige türkische Rezepte zu finden wie Simit oder Sultan-Lokumu.

Natürlich habe ich wieder einige Sachen aus dem Buch nachgekocht.


Caesar Salad mit Hähnchenspießen und Croutons

Das ist ein Klassiker, den ich immer wieder gern koche. Hier wird Hühnerfleisch in einer Marinade mit Sojasauce und einigen anderen Zutaten mariniert, was dem Salat sehr gut steht.

Pizzabrötchen mit getrockneten Tomaten und Oliven

Normalerweise backe ich weder Brot noch Gebäck, aber ich wollte gern aus möglichst vielen Sparten etwas aus dem Buch nachmachen. Ich bin also denkbar ungeübt, diese Weckerl sind trotzdem etwas geworden.


 

Weißer Schokoladenpudding mit Sauerkirschsauce

Ein nettes Dessert für alle Tage, weil es recht schnell gemacht ist, lediglich durchkühlen muss es dann ein paar Stunden. Aber so kann man es machen, wann immer man Zeit hat, und das Dessert wartet im Kühlschrank auf seinen Einsatz.


Hähnchenpfanne mit getrockneten Tomaten und Spinat

Hier habe ich, weil gerade im Haus, roten Reis als Beilage verwendet, im Buch wird weißer Reis gereicht. Das Gericht ist schnell zubereitet und lässt keinen Stress in der Küche aufkommen. Die Zutaten sind harmonisch abgestimmt.








Champignonsuppe mit Karotten

Eine sehr feine Suppe für das derzeitige Wetter. Und für die derzeit am Markt erhältlichen Gemüse. Daher stelle ich die Suppe im nächsten Posting vor.







Was es nach dem Essen zu sagen gibt: Ich würde das Kochbuch vor allem Kochanfänger:innen empfehlen. Es sind wirklich absolut keine Stolpersteine in dem Buch zu finden. So lieb, wie die Autorin aus dem Kochbuch lächelt, sind auch die Rezepte. Der Untertitel "Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht" ist Programm.


Fakten:

ISBN-10: ‎ 3942906627 
ISBN-13‏: ‎ 978-3942906623
Herausgeber: Härter Verlag 
Erschienen: 31. Oktober 2023 
Sprache: ‎ Deutsch, auch in Türkisch erhältlich 
Gebundene Ausgabe ‏ 
Umfang:‎ 196 Seiten
Format: ‎ 20.8 x 2.2 x 26.5 cm


Danke an den Härter Verlag, dass es mir ein Exemplar für die Rezension zur Verfügung gestellt hat.


Die Links sind alle keine Affilate- oder sonstige Werbelinks.


4 Kommentare :

  1. Gelingsichere gute Rezepte kann frau nie genug haben, auch wenn sie wie hier nicht türkisch klingen im Türkeikochbuch ;-))
    Den Urfa Chili muss ich mir jetzt wirklich kaufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sollte man nur gelingsichere Rezepte haben, aber so einfach ist das nicht.

      Löschen
  2. Liebe Susi,
    vielen Dank für diese Buch-Vorstellung. Jetzt mache ich mich mal auf dem Blog von der Autorin kundig, es ist ja immer wieder schön, wenn man Inspiration bekommt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du auf Insta bist, da veröffentlicht sie regelmäßig ihre Rezepte.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.