Freitag, 20. Juni 2025

[Rettungsaktion] Sour Cream

Wir retten dieses Mal das Grillen. Ob es da etwas zu retten gibt? Oh ja! Genug! Man schaue sich nur mal diese Massen an fertig mariniertem Fleisch an oder die Grillsaucen, Kräuterbutter etc. Ich versuche dieses Mal, ganz im Sinne der Rettungen zu bleiben: Keep it simple! Das ist gerade beim Grillen sehr einfach, denn Marinaden, Grillsaucen oder Kräuterbutter sind echt easy zu machen. So wie meine Sour Cream zu gegrillten Erdäpfeln.

Ein Dankeschön an Sylvia von Brotwein fürs Organisieren der Rettung und ein ebenso großes Danke an Britta und ihren Mann für die Hilfe bei der Technik und das Banner. 

 


Für 4 Portionen:

125 g Sauerrahm
250 g Topfen (40 %)
1 TL Salz
1 Prise weißer Pfeffer
1 Mokkalöfferl Zucker
1 TL Apfelessig

 

Die Zubereitung ist ebenso überschaubar wie die Zutatenliste: Man verrührt alles und schmeckt dann noch einmal ab.

 

 


 

Weil es sich gerade anbietet, zwei Grill-Tipps: 

Wenn Senf einmal offen ist, beginnt sich Flüssigkeit abzusetzen. Die ist Teil vom Senf und sollte da wieder rein. Im Glas rührt man einfach um, dann hat man wieder den Senf so, wie man ihn will. In der Tube geht es noch einfacher: Man schüttelt einfach die Tube vor dem Öffnen, damit sich alle Bestandteile wieder mischen.  

Käsekrainer werden ganz besonders gut, wenn man sie vor dem Grillen oft einsticht. Dadurch bildet sich dann wie oben auf dem Foto so eine knusprige Käsekruste. Ich nehme dafür einfach den kleinen Dreizack, mit dem man heiße Erdäpfel schält. Ich weiß nicht, ob dieses Ding einen speziellen Namen hat, daher mache ich ein Foto. Jedenfalls sticht man damit etliche Male in die Wurst, bevor sie in die Pfanne oder auf den Grill kommen.



 

 

Und nun die Liste der MitretterInnen:

Brittas Kochbuch - Mediterranes Brot mit Oliven und getrockneten Tomaten 

Barbaras Spielwiese - Pantera Rosa 

Brotwein - Spargel-Mairübchen-Salat 

Anna Antonia-Herzensangelegenheiten - Kräuterbutter x 2 

CorumBlog 2.0 - Erdbeer-Ketchup 

Cahama - Stockbrot vom Grill 

Kaffeebohne - Eingelegte rote Zwiebeln

3 Kommentare :

  1. Keep it simple - klingt super und eine frische Sour Cream passt zu vielem.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. So einfach und so unentbehrlich, klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Sour Cream darf es immer zum Grillen geben. Einfach & lecker.
    Viele Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.