Freitag, 2. März 2018

Einfaches Nougatmousse mit eingelegten Mandarinen

Enthält Werbung durch eine Verlinkung, wofür ich zwar nichts bekomme, ich aber dennoch kennzeichnen muss.



Jetzt hätte ich fast die paar Wochen verpasst, in denen es richtige Mandarinen zu kaufen gibt! Zum Glück hat eine liebe Freundin an mich gedacht und hat für mich eingekauft. Und gleichzeitig habe ich im Supermarkt Biomandarinen entdeckt - die waren allerdings eine Sorte mit kaum Kernen und weniger Aroma als die echten Mandarinen. Der Vorteil war: Die Schale lag so fest am Fruchtfleisch wie bei Orangen, dadurch konnte ich sie sehr gut schälen und dabei die weiße Haut abschneiden. Diese Sorte hat sich also bestens zum Einlegen geeignet, da kommen ohnehin noch Gewürze und Zucker dazu, wodurch die Mandarinen gut aufgepeppt werden.

Dazu habe ich ein Nougatmousse aus dem Ärmel geschüttelt - meine Dessert-Allheilwaffe, nämlich Schlagobers mit Mascarpone, das seit diesem Apfel-Rezept oft zum Einsatz kommt, eignet sich dafür hervorragend. Man muss aber wirklich guten Nougat nehmen und keine billige Nougatcreme, sonst wird das nichts.

Die Cantuccini habe ich von einem lieben Freund bekommen, der sie selbst gemacht hat. Die bringen eine sehr gut passende Knusper-Komponente mit.



Nougatmousse

Für 4 Dessert-Portionen:
¼ l Schlagobers
1 EL Mascarpone
2 L Zucker
80 g Nougat

Nougat im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Währenddessen Schlagobers mit Mascarpone und Zucker aufschlagen. Nougat einrühren. Entweder in Gläschen abfüllen oder in eine gut schließenden Dose geben. Gut durchkühlen lassen. Man kann flauschige Nocken abstechen oder einfach im Gläschen servieren. Auch am zweiten Tag schmeckt es noch toll.


Mandarinen

Zutaten für ein 1-l-Glas:
1 kg Mandarinen (zum Auspressen)
6 feste Mandarinen
1 Bio-Orange
1 Bio-Mandarine
1 Vanilleschote
130 g Kristallzucker
100 ml Weißwein
1 Sternanis
1 Zimtstange
4 Gewürznelken
2 cl Orangenlikör
1/2 TL Speisestärke

1 kg Mandarinen auspressen (soll 400 ml Saft ergeben). 6 Mandarinen schälen, Weißes dabei entfernen. Die Früchte quer halbieren, entkernen und in ein Glas schlichten. Von Bio-Orange und Bio-Mandarine mit einem Sparschäler die Schale dünn abziehen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen. In einem Topf den Zucker mit 4 EL Wasser langsam einkochen, bis helle Karamell entstanden ist. Mit Weißwein ablöschen, 5 Minuten köcheln lassen. Mandarinensaft, Sternanis, Zimt, Nelken, Vanilleschote mit dem Mark sowie die abgezogenen Schale dazugeben. Etwa 10 Minuten kochen lassen. Stärke in 2 EL kaltem Wasser auflösen, in den Sud einrühren und durchkochen lassen. Orangenlikör dazugeben und abschmecken. Den Sud mit den Gewürzen über die Mandarinenhälften gießen, gut verschließen. Mindestens einen Tag im Kühlschrank marinieren lassen.

Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren! Auch da halten sich die Mandarinen nicht so lange wie es Kompott normalerweise tut. Kein Wunder, denn die Mandarinen bleiben ja quasi frisch und sind nicht eingerext.

Rezeptquelle: Gewürzmandarinen




Diese Dreier-Kombination als Dessert ist wirklich ausgezeichnet. Eignet sich auch gut, wenn Gäste kommen, weil alles vorbereitet wird und dann nur mehr auf den Tisch gestellt werden muss.



14 Kommentare :

  1. Boahhhhhh!! Haben will! Die Mandarinen dind übrigens grenzgenial und schon sufgrgessen��

    AntwortenLöschen
  2. Da lacht einem förmlich die Sonne im Winter an. Die Mousse ist auch lecker. Passt ins Sommer sowie auch in ein Wintermenue

    AntwortenLöschen
  3. Schaut wieder umwerfend aus ... ob ich da einfach Nutella nehmen könnte?
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich nicht. Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen Leute, die Nutella nicht leiden mögen.

      Liebe Grüße nach Rom!

      Löschen
  4. Schlagobers mit Mascarino - meine Geheimwaffe zum Torten-Einstreichen :-)))
    Es sieht so köstlich aus, dein Dessert ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen!
      Stimmt, das geht sicher zum Einstreichen sehr gut. Wobei ich und Torten zwei verschiedene Paar Schuhe sind. ;)

      Löschen
  5. oh, ich dachte hier habe ich schon kommentiert...jetzt verschwinden schon Kommentare, ganz unschuldige!

    Also das klingt gar köstlich! Und wie die Mandarinen schmecken wieß ich ja nun...sehr fein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Dessert, wie ich es mag: Gut vorzubereiten und absolut simple herzustellen.

      Löschen
  6. Die Mandarinen gab's hier gestern beim Heilig Abend-Dessert zu Crème brûlée und Walnussgugelhüpfchen - sehr fein! Ich habe nur die Mandarinenhälften der besseren Essbarkeit halber nochmal geviertelt. Danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, das freut mich, dass sie dir auch gefallen haben. Wobei der Dank eh in erster Linie an die Frau esskultur gehen muss.

      Löschen
    2. Der Link der Gewürzmandarinen geht inzwischen nur noch zu Brandstätter allgemein.

      Löschen
    3. Oha, danke! Ich eile und schaue, was da los ist.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.