Mittwoch, 21. Dezember 2022

[Weihnachtsei 2022] Eiaufstrich

Huch, wo ist die Zeit hingekommen? Haben wir wirklich fast schon wieder Weihnachten? 😳

Es stimmt also offensichtlich, dass mit den Jahren die Zeit immer schneller dahinrennt. Na dann kochen wir das alljährliche Weihnachtsei. Bei mir ist es immer noch so, dass ich kaum Kekse und nur wenig sonstiges Weihnachtliches backe. Ich koche auch nicht groß auf. An zwei Feiertagen sind wir eingeladen, am 26. feiern wir bei uns mit Nachbarn, da gibt es eine Weihnachtsjause. Dafür hab ich schon mal einen Eiaufstrich getestet, den ich euch nun serviere.

 


5 Eier 
60 g Butter, zimmerwarm
250 g Topfen  
1 Schalotte, fein gehackt
2 EL Sauerrahm (oder Frischkäse oder Obers − was halt da ist)
1 TL Senf (Dijon oder Estragon)
Salz 
Pfeffer weiß
Muskatnuss
1 Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten 

Rohe Eier in kochendem Wasser 10 Minuten kochen, danach abschrecken. Entweder in kaltem Wasser liegen lassen, bis die Eier kalt sind (ca. 10 min.) oder wenn ausreichend Zeit ist, einfach so auskühlen lassen. Schälen. Die Eier fein hacken. Wichtig: Butter schaumig rühren! Macht man das nicht, beginnt sich die Butter im Kühlschrank quasi zusammenzurotten und bildet Butterklümpchen. Der Rest ist denkbar unkompliziert: Die schaumig gerührte Butter mit allen anderen Zutaten gründlich verrühren. Man kann auch ein bissl Schnittlauch aufheben und den oben drüberstreuen.



 Die bisherigen Weihnachtseier:

2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020 
2021

 

Nun nehme ich mir eine kurze weihnachtliche Ruhezeit. Auch ein bissi Nachdenkzeit: Ich bin nicht so sicher, ob bzw. wie ich den Blog weiterführe. Man findet genau gar nichts mehr, weil die Suchfunktion nicht mehr so wirklich mag, und ich werde den Teufel tun und 1600 Postings in ein Inhaltsverzeichnis importieren. Dazu kommt, dass die Software insgesamt holprig ist. Ich würde zum Beispiel so gern neue Blogs in mein Blogverzeichnis importieren und tote Blogs aussortieren, aber ich kann das Verzeichnis schlicht gar nicht mehr bearbeiten. Man kann meinem Blog auch nicht mehr so ohne weiters folgen, weil die Software diese Funtkion nie mehr anbietet, sondern kann das nur mehr über externe Anbieter machen. Da gäbe es noch eine Menge anderer Beispiele. Also alles schon ziemlich mühsam. Aber schauen wir mal. Wir lesen uns aber ganz sicher im neuen Jahr frisch, fröhlich und ausgeruht. Habt eine feine Zeit mit viel Lachen, netten Menschen und übersteht die Familie so gut wie möglich. Ich drück euch alle ganz herzlich.

17 Kommentare :

  1. Liebe Susi, vielen Dank für das alljährliche Ei-Rezept, das mir dieses Jahr besonders gut gefällt und das ich mir mal für Sylvester aufheben werde.
    Eine gute Zeit, schöne genussreiche Tage und viel Freude!
    Liebe Grüsse aus dem Elsass von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. kommentieren wird auch immer schwieriger ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, genau, ich hab selber Probleme, auf meinem eigenen Blog zu kommentieren, weil Google erkennt mich nur manchmal.

      Eine ganz wunderbare Zeit dir und deinen Lieben!

      Löschen
  3. Liebe Susi,
    ein wundervolles Eierrezept und ein für mich ganz neuer Brauch, an Weihnachten etwas mit Ei zu servieren. Ich könnte mich direkt dran gewöhnen. Oh ja, so eine Suchfunktion ist häufig sehr widerspenstig, ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich gute Lösung findest. Doch jetzt heißt es erst einmal, die Festtage zu genießen. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deine lieben Worte! Auch dir und den Deinen frohe Festtage!

      Löschen
  4. Hab entspannte, genussvolle Feiertage, liebe Susi. Und den Aufstrich merke ich mir.
    Und was den Blog angeht - wenn Google nicht mehr so willig ist, ein Umzug zu Wordpress kommt nicht infrage?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, so ein Umzug macht sehr viel Arbeit, weil jedes Posting einzeln importiert werden müsste.

      Löschen
  5. Bitte unbedingt den Blog weiterführen! Meine Familie und ich wir lieben jeden Beitrag! lg und frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber sehr. Ich denke nicht, dass ich ganz aufhöre, aber so freuts mich halt auch nicht mehr.

      Löschen
  6. Turbohausfrau und aufhören... ich hoffe sehr, das passt auch für dich nicht zusammen ;-))
    Es täte mir sehr leid, aber vielleicht gibt es ja eine für dich zufriedenstellende Lösung.
    Schöne Feiertage auf jeden Fall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, nein, ich hör nicht auf, aber einfach weiter dahinwurschteln? Wo mich der Blog hinten und vorne nur ärgert, das kanns dann auch nicht sein.

      Löschen
    2. Wie wär es diesen Blog mit dem Jahr 2022 abzuschließen und mit einer neuen zukunftssicheren Blogsoftware 2023 neu durchzustarten?

      Löschen
    3. Was für eine Software sollte das sein?

      Löschen
  7. Liebe Susi!
    So eine Blogtradition wie dein Weihnachtsei verdient einen Knicks, einen ganz tiefen!
    Ich hoffe auch, dass du mir (ich bin da jetzt egoistisch) erhalten bleibst, was täte ich ohne dich....
    Jedenfalls: Frohe Festtage liebe Susi, feiere schön und ausgiebig, das gehört sich so!
    Alles Liebe!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      aber ja, in irgendeiner Form bleibe ich dir erhalten, keine Sorge.
      Auch dir und deinen Lieben frohe und geruhsame Feiertage!

      Löschen
  8. Liebe Susi,
    auch Dir und Deinen Lieben schöne, fröhliche und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch! Ich hoffe, Du kochst fein und entspannt und an Neujahr bin ich in Gedanken in Wien, da wird traditionell Euer Konzert im Musikverein geguckt!

    Den Blog aufgeben? Das muss ein Tippfehler gewesen sein, oder?
    Ganz ehrlich, ich würd ein paar Tränchen verdrücken dann!

    ICh verstehe Deinen Ärger mit der Rechnik sehr gut natürlich... aber vielleicht gibts doch eine Möglichkeit zum Umziehen?

    Was das Suchen angeht, gehts eigentlich schon immer via Suchmaschine prima, mit "Turbohausfrau" und "Gulasch" komm ich rasch zum Rezept. Gut, man muss halt wissne oder ahnen, wie das Gewünschte heißt....

    Kopf hoch und liebe Grüße vom Rhein
    Dein HH:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mein lieber HH! Nein, eh nicht ganz aufhören, aber es macht wenig Sinn, einen Blog über eine Software von Google zu betreiben, wenn ich über Google danach suche, dann wird der Blog nicht mal gelistet, weil ich so viele Links drinnen habe und als Linkschleuder eingestuft bin. Keine Ahnung, wie ich da weitertue.

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich! So schnell es mir möglich ist, antworte ich darauf.

Bitte keine Spams, keine Werbung, keine politische Propaganda oder gar verbotene Sachen - das alles fliegt raus!

In Zeiten der DSGVO muss ich darauf hinweisen: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch die Software dieses Blogs einverstanden.